Ishîla Al Plâne

Hátyat Ni Djerres

Im Jahr 2.S.G. geschah es, dass Marijn Al'Plâne, die "Cronprinceß" einer der einflussreichsten Familien des Káhet Ni Kemi, ihr erstes Kind, eine Tochter die den Namen Ishîla tragen sollte, zur Welt brachte. Im BeWUSstsein, dass Ishîla eines Tages möglicherweise als Nachfolgerin ihrer Mutter zur Matriarchin der Familie Al'Plâne aufsteigen würde, ließ die Familie der Lieblingsenkelin Leylas stets besondere Aufmerksamkeit zukommen. Um ihr (und damit nicht zuletzt der Familie) die Möglichkeit zu eröffnen, auch auf dem rutschigen Parkett der Politik sicher auftreten und agieren zu können wurde sie zum Auslandsstudium in die Kaiserstadt Vinsalt im alliierten Horasreich geschickt. Dort lernte sie nicht nur die Wege der Staatskunst, des Rechts und des Handels, sondern auch die horasische Mentalität, Prunkliebe und Eitelkeit kennen. Als Tochter eines gebürtigen Horasiers vorbelastet, übernahm sie recht schnell die Eigenheiten der vinsaltschen Oberschicht. Lediglich das aranisch-südländische Erbe ihrer Mutter, Temperament und Leidenschaft, verleihen ihr zuweilen herbere Züge. So kommt es vor, dass sie z.B. im einen Moment mit einem eleganten Verhandlungspartner freudig kokettiert und im nächsten Moment selbigem wegen einer allzu dreisten Bemerkung einen schnellen Schlag mit der Faust in das noch grinsende Gesicht verpasst... Doch gerade diese Züge sind es, die auf manche Herren und Damen durchaus reizvoll wirken.


Während ihres Studiums lernte sie den Adepten Martius di Yaladân kennen. Di Yaladân, aus einer alten bosparanischen Familie stammend, gelang es recht schnell sich mit der jungen Ishîla anzufreunden und begleitete sie nach dem Studium in ihre Heimatstadt Plâne auf Cháset um dort in den Dienst der Familie zu treten. Zu mehr als einer Freundschaft zwischen den beiden wird es jedoch aller Voraussicht nach niemals kommen, da der junge Adept eher seinem eigenen Geschlecht zugeneigt ist (was Ishîla allerdings auch erst nach einem kleinen Missverständnis herausfand, bei dem sie Martius beinahe perainetempelreif geschlagen hätte...).
Nach Ishîlas Rückkehr diente sie zunächst als Beraterin ihrer Mutter und Großmutter. Nachdem jedoch der alte Akîb Ni Cháset, Kasim Sturmfels, wegen Unfähigkeit abgesetzt und als Sah auf das Edlengut Achin an der Südküste beschränkt wurde, kam Ishîlas große Stunde. Aufgrund des großen Einflusses der Familie Al'Plâne und der verwandtschaftlichen Beziehungen zur Nesetet Ni Djerres wurde sie zur Gouverneurin Ni Cháset gewählt.
Nun stellt die Familie, neben Ishîlas Tante Chanya Al'Mout'pekeret und ihrer Base Akiljá Algerin-de Cavazo, ein weiteres Mitglied des kem'schen Adels, was nicht wenigen anderen Würdenträgern des Káhet Ni Kemi ein Dorn im Auge sein sollte... umso mehr, als dass sie im Jahre 28 S.G. zur Seret des neuernannten Nesets Ni Djerres, Angil Phexhilf von Aralzin-Estrimanza, ernannt wurde und den Akîbetsthron für ihre Schwester Leyla freimachte.
Zu Beginn des 31. Götterlaufes kem'scher Unabhängigkeit zog sich der Neset Ni Djerres aus der Politik des Landes zurück. Der Weg war offen für Ishîla, die seine Nachfolge antrat und nunmehr als Nesetet über die südlichen Inselbesitzungen der Nisut wacht.