Satire

 

[Downloads] [Dumme Sprüche] [Kemi-Krimi]

 

Downloads

 

Die "Rabenschwinge im BILD"

Gespräche in Alveran (von Kai R.)

Der Heldentest (von C. Eikmeier)

 

Dumme Sprüche 

 

Spieler: Hat wer Feuer?
Meister: Ja, der Drache, der gerade an das leckere, laute Häppchen denkt.

 

Meister: Mit aschfahlem Gesicht stehst Du diesem namenlosen Schrecken gegenüber.
Streunerin: NIEMALS! ... Aschefarbenes passt gar nicht zu meinem Teint.

 

Spieler: Ist die Rotze geladen und sehe ich das, wenn ich vor ihr stehe und an dem Hebel ziehe?
Meister: ... Der Magier der Gruppe hat gerade ein sehr heißes Stück Pizza gegessen und versucht zu zaubern.
Magier: Fachalü Fachalein ...
Meister: Irgendwie funktioniert der Spruch nicht richtig. Denn nun schwebt ein Krug mit kühlem Wasser vor Dir und einen Stimme verkündet: Erst trinken, dann zaubern.

 

Spieler: Der dritte von links hat mich niedergeschlagen. Ich deute auf ihn.
Meister: Aber da stehen doch nur zwei!
Spieler: Siehst Du, so schwer haben die mich getroffen.

 

Elf: Mögen die Zwölfe mit Dir sein, guter Magier, und Nandus und Aves Weisheit und Glück bescheren.
Meister: Du bist ein Elf und kein Geweihter.
Elf: Okay. Mögen die Karotten und der Blattspinat mit Dir sein!

 

Die Söldnereinheit versucht in die Weiten der Khom vorzudringen, ohne eine vernünftige Kopfbedeckung, obwohl sie gewarnt wurden.
Meister: Wer nicht hören will muß eben fühlen!
Streunerin: Ahhh, ja ja, ahhhh...

 

Meister: Nach einigen hundert Schritt habt ihr die Oase erreicht. Nun könnt ihr Euren Durst stillen. Apropos Durst, da ist doch noch ein Bier, warum habt ihr mir das nicht schon früher gesagt?
Spielrunde im Chor: War ne Fatamorgana!

 

Spieler 1: Gib mir mal Feuer.
Spieler 4: Ich verwandele den Stab in ein Feuerschwert.
Spieler 1 stöhnt: Nicht schon wieder, ich meinte reales Feuer.
Spieler 4 zückt sein Feuerzeug ... Spieler 1 hatte nun weniger Augenbrauen.

 

Meister: Wo ein Wille da ist ein Weg! Also sucht mal schnell nach einen Ausgang. Übrigens wo ist die Toilette?
Spieler: Was war das nochmal mit dem Willen?

 

Nahe bei Ankh-Morpork ... äh Al'Anfa.

Spieler: Ich hätte Lust auf ein Wurst in einem Stückbrot!

Meister: Effendi, nimmt doch eines meiner Würstchen im köstlichen Brotteig, ehrlich ganz frisch! Plötzlich steht neben Dir ein kleiner Mann mit Bauchladen.
Spieler: Was ist da drin?
Meister: Willst Du bestimmt nicht wissen, also kauf es lieber und iss es.

 

Du trinkst und überlebst es kaum -
das Giftgebräu von Bartelbaum

Ganz grün vor den Augen wird es Dir
trinkst Du ein Schlückchen Bartelbaumbier.

Den Akîb, den schert sein Lehen kaum
er pennt und säuft sein Bartelbaum!

Ist's dem Wachtler wieder schlecht
hat sich's Bartelbaum gerächt!

Was schmeckt wie Galle,
Glibbert wie 'ne Qualle,
hat giftgrünen Schaum?
Klar: Das Bier von Bartelbaum!
(KRO)


Ponys taiwanische Freundin, der sie DSA etwas näher bringen wollte, hat ihr beim Anblick der Heldenbögen gesagt:
"DSA scheint ein typisch deutsches Spiel zu sein. Bevor man spielen kann, muß man so viele Formulare ausfüllen..."

 

Spielleiter: Ihr geht so dahin ..."
Spieler 1: Nein, gehe nicht dahin, ich schleiche vorsichtig.
SL: Also OK.. Einige gehen so dahin und einer schleicht vorsichtig durch das Badehaus.

 

Spieler stehen im Dschungel und richten sich auf die Nacht ein. Nun ist die Frage wer das Holz holt.
Spieler 2: Nein, ich geh auf keinen Fall!
S1: Nun gut, dann losen wir. Hat jemand etwas Holz?

 

SL: Die düstere Stimmung, die ihr an den Gesichtern, der Euch umgebenden, erkennen könnt, bedrückt Euch selber sehr...
S1: Ich bin Gaukler. Dann reisse ich ein paar Witze und mache Schabernak, dann wird sich das schon aendern, bei Gaukelei 12. (grinst schellmisch)
SL: Laß mich doch mal ausreden! ... Diese Menschen trauern um die Toten einer großen Katastrophe. Einer murmelt sogar etwas von "Wenn sich nur einer darüber lustig macht!"
S2: He, He! ...

 

Spieler 3: Möge die Macht mit Dir sein!
S1: Du bist wohl im flaschen Film ... ups, bei der flaschen Theaterauffuehrung!

 

S2: So mir Boron und die anderen Zwölfe helfen mögen.
Dies trug er vor dem Boron-Geweihten Boronsfeld zu Dreiwegen vor.

 

S3: S1 hast Du schon was von dieser neuen Musik gehört, die es nun geben soll?
S1: WAS?? Hab dich nicht verstanden, die Musik ist so laut!

 

SL: Dichter Wald umgibt Euch. Die Bäume ragen um Euch wie Mauern empor.
S2: Sehe ich einen Ausweg? (es ist Sommer und alle sitzen draußen in der Sonne)
SL: Nein, es ist so dunkel, daß Du nur schwarz siehst.
S1 murmelt: Kein Wunder, er sollte halt auch die Sonnenbrille abnehmen.

 

SL: Akibet Mentia Ni Sákem betritt den Raum und lächelt euch freundlich zu. Danach gibt sie euch ein Zeichen, daß ihr euch hinsetzen sollt.
S3: Ich geh zur Boroni und helfe ihr mit dem Stuhl.
SL: Boroni?
S3: Ja, Du weißt schon, die mittelreichische Entsprechung zu lebenslustige, adlige Person in Kemi...

 

SL: Ehrfürchtig betretet ihr den Tempel des Boron. Mit seinen schwarzen Basaltsäulen erscheint er euch überirdisch.
S1: Der muß aber teuer gewesen sein!
SL: Wie kommst Du jetzt dadrauf?
S1: So in schwarz, das ist doch eine Sonderlackierung?
SL: Argh!

 

Pony (Meisterin): "....hinter der Tür erahnt ihr einen langen, dunklen Gang...."
Isidos (Erststüfler): "Ich taste an der Wand nach dem Lichtschalter und schalte das Kellerlicht an?"

 

Pony (Meisterin): "Die Orks greifen von hinten an...was tut ihr?"
Aktia: "Pfeile scheißen!"
Alrik: "Nur ich kann mal wieder nicht..."

 

Hägar (Meister): "Francesca, Dir ist was auf den Fuß gefallen."
Petra (Francesca dell'Aquina): "Was denn?"
Hägar (Meister): "Das Bäuerlein, das in Ohnmacht fiel."

 

Armin zu Dieter: "Du mußt Deine Bäuerlein nicht versklaven, sonst würfle ich Dir einen Aufstand in Dein Lehen!"

 

Petra auf der Suche nach ihrem Heldinnenbogen: "Wo ist die zweite Hälfte meines Charakters?"

 

Lena: "Ich weiß gar nicht warum alle Probleme mit Irschan (Perval, Großexecutor von Al'Anfa) haben"
Anja: "Ich auch nicht"
Lena: "Es kommt eben einfach darauf an auf welcher Seite der Peitsche man steht!"

 

Armin (Chanya Al'Mout'pekeret, Hekatet Ni Chentasû): 'Wir gucken mal was an dem so Bein so dran hängt...'
Anja (Meisterin): 'Schuhe...'
Petra (Francesca dell'Aquina, Akibet Ni Tayarret): 'Nein, die andere Richtung!'

 

Michael 'Ferscht' (Meister): '....tiefergelegter Schatten....'
Harzi: 'Mantaangriff! (in Anspielung auf Hägars 'Auto')

 

Armin (Meister) über Ihre Gnaden, Excellenz Khirva Tanoram : 'die Boroni ging fröhlich pilgernd am Strand entlang...'

 

Armin (Meister): 'Ich habe keine Lust mir den Mund "franzig" (Anspielung auf Franzi Ni Tayarret) zu reden über irgendwelche Treppen!'

 

Armin: 'Hat Erlwulf ein Problem?'
René: 'Erlwulf ist ein Problem!'

 

Anja (Meisterin): 'Die Rabengarde zieht vorbei und mehrere Leute beboronrädern sich!'

 

Hägar (Meister): '10-12 Schritt von der Quelle entfernt ist eine kleine Badepfütze'

 

Hägar (Meister): 'Hier ist der Gast Ferscht' (in Anspielung auf Michaels Spitznamen)

 

Armin (Chany) hat was mit dem Meister zu klären. Anja (Gerric) und Petra (Francesca) sitzen gebannt lauschend daneben.
Armin (fühlt sich wohl gestört): 'Unterhaltet euch doch ein wenig, .....oder stöhnt Euch an!'

 

Anja: 'Aber wenn die Hauptgackgüle (fränkisch, dt. etwa 'schlimmste Schwätzerin') da ist, gack (fränkisch, dt. etwa 'pausenloses Schwafeln') ich auch nicht immer co (im Sinne von unterstützend)...' (Anjas Rechtfertigung für pausenloses Gequatsche in Petras Anwesenheit)

 

Petra: 'Bei dem Lärm, die armen Nachbarn'
Anja: 'Es gab keine.'
Petra: 'Eben.'

 

Michael (Meister): Es geht eine Mannluke auf und ein gerüsteter, zerbeulter Helm schaut raus und spricht Euch an... (Die Helden am Stadttor von Charypso)

 

Michael (Meister) zu Petra: Mach mal noch einen Strich!
Petra: Bei den Tagen oder bei den Toten?

 

Anja (Saga) : 'Saga schleucht durch eine Scheine!'

 

Armin (Meister): 'Falk (Arres Ni Táni Morek) hat euch wohl erklärt, daß der Kugelforstwaldkauz zu Zweit abgeflogen ist..."

 

Armin (Chanya): "Franzi ist praktisch ein Freiblutstand für Moskitos"

 

Armin (Chany): "Gibt es hier irgendwelche Zeichen von Zivilisation?"
Hägar (Meister): "Die Tierwelt ist mannigfaltig!"

 

Petra (Francesca): "Ich hab gute Tiererkennungsohren!"

 

Der Meister (Michael) um eine längere Debatte (über das Verhalten von Pferden auf der Koppel, ob es möglich ist Selbige ohne sie zu beunruhigen aus der Koppel zu bringen und ob die Zugpferde einer Menagerie überhaupt auf eine Koppel kommen oder nicht vielleicht doch nur angebunden werden) zu beenden: "Auf jeden Fall diffundieren die Pferde tröpfchenweise und leise aus ihrer Reisepferdekoppel"

 

Petra (Francesca): "Sieht man dem Fels an wie alt er ist?"

 

Armin (Chanya, zu Dienern): "....oder soll ich erst meine Peitsche holen?"
Meisterin (Petra): "Uuuuagh, die Diener rennen los"
Dieter (Akib Rachlaton Pâestumai Ni Djerniako): "Das kennen sie!"
Meisterin (Petra): "Ohje, ich frag mich manchmal wo der Unterschied zwischen Al'Anfa und Kemi ist!"
Hägar (Ulmion Rübe): "Wir sind die Guten!"

 

Meisterin (Petra): " Sie stellt Dir einen Kanne Schinken und ein Stück Brot hin"

 

Meister (Roman): "Ist der Hund weiblich?"
Marcel (Tanelorn): "Nein, er ist eine Ruedin!"

 

Anja (Khirva): "Herr Rübe?"
Hägar (Erlwulf): Nicht jetzt, ich grummle gerade als Erlwulf.

 

Manuel (Meister): "Ich brauche keine Holzplatte. Ich bin der Meister, ich kann mir tausende erfinden!"

 

René (Meister):" Ich sollte öfters auf die Toilette gehen, mir ist da gerade ein wunderbarer Gedanke gekommen"
Armin: "Du kannst ja vom Klo aus meistern!"

 

Hägar: "Der Meister vergibt, aber er vegißt nicht!"

 

Hägar (Erlwulf Norsold) : "Wie komme ich nun an meinen Stab?"
René (Meister) : "Das weiß ich doch nicht. Die Frage mußt Du beantworten."

 

René (Meister) : "Du hast nicht gesagt, daß Du die Lichtkegel meidest!"
Andrio (Karli) : "Muß ich denn alles sagen? Kann der Meister nicht mitdenken?"

 

René (Meister): "Rechts und links des Weges ist eine 2 Schritt hohe Hecke, ihr könnt nicht darüber schauen."
Armin (Zir): "Ich bin 2,08 Schritt"
Rene (Meister): "Gut, dann ist die Hecke 2,5 Schritt"

 

Gerric von Fasar (Anja) "nimmt" aus dem Beutel eines Reisegefährten drei von fünf Rubinen : "Ich nehme nicht an, daß das groß auffällt?"

 

Hägar (Meister): "Irgendwie bleibt Dir der Gedanke im Kopf stecken."

 

Hägar (Meister): "...ein wirres Musterwirbelgebilde..."

 

Leonie Al'Plane (Petra): "Wir verteilen uns gleichmäßig unter den Flößern!"

 

Gerric von Fasar (Anja): "Ich möchte Wurfdolche werfen. Gibt's hier irgendwo ein Auge?"

 

Armin : "Gerric ist recht fromm. Zumindest hat er Skrupel Priester umzubringen."

 

Anja (Meisterin): "Ihr seht das hellerleuchtete Dorffällerlager (Holzfällerdorf)..."

 

Petra (Meisterin): "Die Kneipe heißt 'Der grüne Wal'."
Armin: "Aha, die Ökokneipe mit Fisch aus Freilandhaltung!"

 

Saga Mondlicht (Anja): "Dann sag ich das Wort für Mutter und leg mich tot auf den Boden.."

 

Merenre (Thorsten): "Wenn ich ich sage, bin ich ich" (Wenn ich ich sage, spiele ich Merenre)

 

Anja (Meisterin) zeigt René (Boronian V. Paestumai etwas auf der Karte): "Das ist ein Dorf! Ein Dorf, ein einfaches Dorf, ein namenloses Dorf zwar, aber ein Dorf!"

 

René (Boronian V. Paestumai): "Können wir nicht ein paar laufende oder reitende Menschen anhalten?"
Anja (Meisterin): "Ja, da kommt ein Streitwagen angebrettert!"

 

René (Boronian V. Paestumai): "Dukatengardisten sind wie Laguanerritter. Sie sind treu"

 

Hägar (Meister) : "Das Krokodil versucht Sumpf zu gewinnen."

 

Hägar zu Wolfgang: "Vergiß Deinen Schadenspunkt nicht, er könnte größer werden."

 

Boronian V. Paestumai (Rene) zum Cronbaumeister (Michael): "Was kostet eigentlich der lfd. Meter schlüsselfertige Pallisade?"

 

René (Meister): "Rechts und links der Felder arbeiten Bauern."

 

Martin (Humpel-Boro): "Ich kenne Käpt'n Iglosch, einen berühmten zwergischen Seefahrer. Er hat die gelben, quadratischen Fische erfunden."

 

Im Abenteuer ging es ständig um Dorfbewohner namens Dunker.
Meisterin (Anja): "Nein, nein, Arnold war der Leuchtturmdunker (Leuchttumwärter)"
Etwas später...
Meisterin (Anja): "Nun, wir saßen so da und dunk...., quatsch, würfelten gerade"

 

Björn (Falk Arres): "Hat er etwas gesagt, als er ihn umbrachte?"
Anja (Meisterin): "aaarghhh...."
Björn: "Nein, der Mörder!"

 

Björn: "Falk geht schweigend in 2a!"

 

Nach einigen Tagen gemeinsamen Reisens mit der Familie Arres-Ardais:
Meisterin (Petra): "Saga, was tust Du?"
Anja (Saga Mondlicht): "Ich gehe in den Wald und weine!"

 

Die Gruppe faßt die bisherigen Ergebnisse ihrer Nachforschungen zusammen und kommt zu der Erkenntnis, daß es keine Widersprüche gibt.
Björn: "Das hilft uns aber auch nicht weiter!"

 

Faresha braucht etwas länger um etwas zu verstehen.
Falk (Björn) kommentiert: "Der Ch'ryskel fiel trümmerweise!"

 

Meisterin (Petra): "Sie fanden die Leichen, die ehrenvoll für PRAios in den Tod gingen."

 

In einer Spielpause beim Auflaufessen:
Petra schaut zweifelnd auf den pappigen Reis vor sich: "Der einzige, der bereitwillig kommt und nicht mehr geht, ist der Reis!"
Björn:"Verhält sich wie mit der Inquisition."

 

Khirva kämpft mit einem al'anfaner Boroni.
Meister (Björn): "Ein borongefälliges Handgemenge!"

 

Hägar und Petra brüten über dem Bericht zur Hochzeit. Thema Unterbringung der Gäste:
Hägar: "Ja.... Boronian...hm, das Yah ist noch frei..."
Petra: "Nein, René frißt uns.... nicht Boronian.... dann tu die Ordoreer ins Yah, dann ist der Goldene Suvar frei....."
Hägar: "Hm... Boronian ist Geweihter...."
Petra: "Gut, dann stopf ihn in den Borontempel!"

 

Meister (Manuel): "Vor Euch der Schankraum, ihr seht fünf kleine Tischlein um die sich Stühle gruppiert haben."

 

Meisterin (Petra): "Vor Euch ist eine Wendeltreppe."
Hägar (Erlwulf): "Der Erbauer war ein Zwerg namens Wendl, Sohn des Drebbax."

 

Meisterin (Petra): "Ihr braucht einfach mehr Brennstoff, weil der Tote an sich brennt ja eigentlich nicht."

 

Bei einer Beratung über einen von einem Weißen geführtem Moha-Aufstand in Rekáchet:
Bruder Boronfried, Kurienkardinal: 'Wir sollten auf jeden Fall den weißen Ketzer einfangen und verhören.'
Ihre Eminenz: 'Da schicken wir Schwester Dhana hin, sie ist dafür zuständig.'
Boronian Paestumai, Großinquisitor: 'Und Tapam Tisa?' (Der von der Krone bestellte Vermittler zwischen Weißen und den Mohas)
Ihre Eminenz: 'Na, den fangen wir auch ein.'

 

Die Kurie beim Frühstück:
Bruder Boronfried: 'Wir sollten zukünftig den Ablaßhandel einführen.'
Ihre Eminenz (völlig entsetzt aus dem Hintergrund): 'Das ist Ketzerei!'
Boronian V. Paestumai: 'Was Ihre Eminenz damit sagen wollte ist, daß die Zeit noch nicht reif dafür ist.

 

Ihre Eminenz, die Repat Ni Tá'chem (Anja) und Rachalton Pâestumai, Akîb Ni Djerniako (Dieter) brüten über der Djerniako-Karte.
Rachalton Pâestumai: 'Ich habe da eine Straße, die führt ins Nichts.'
Ihre Eminenz: 'Das ist die Straße nach Ahami!' (sie wirft noch einen Blick auf die Karte) '...ach so... das ist ein Fluß, der entspringt da!'

 

Die Söldnertruppe befindet sich gerade im Umland von Gareth und sucht nach einem flüchtigen Magier.
Thorwaler: Ahoi!
Bauer: Nö, a Heu bekommste neet von miar!

 

Zwei Meilen südlich von Kap Brabak, der Thorwaler trägt jedoch Winterkleidung und Fäustlinge.
Streunerin: Bist Du krank ... moment, bist Du eigentlich immer, aber fehlt Dir was?
Thorwaler: Nein, aber nach meinen Karten kreuzen wir vor Paavi.

 

Kurz vor Punin.
Elf: Da war gerade so ein schwarz gekleideter Wicht, der ziemlich hungrig ausgesehen hat, dem habe ich einen Raben geschossen.

 

Spieler haben einen Boten abgefangen, der "leider" kurz darauf verstarb. Dabei sollten sie ihm nur die Nachricht abnehmen.
Spieler 1: Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Spieler 2: Wo ist die Botschaft? Hast Du die etwa auch verbrannt?
Spieler 1: Ups!

 

NSC: Ich lege meine Hand für diese Herrn ins Feuer. Sie sind ehrenhaft.
Spieler1: Ich frag schon mal, ob der Schmied seine Esse ausleihen wird.

 

Zwerg: Spare zur rechten Zeit und dann hast Du in der Not!
Streunerin: Nett, und warum bist Du dann jetzt blank?

 

Spieler 1 kommt atemlos um die Ecke gerannt und ohne anzuhalten rennt er auch an seinen Kameraden vorbei.
Spieler 2 ruft Spieler 1 hinterher: Hast Du einen der Orks gesehen?
Spieler 1: Im laufen rufe ich zurück: Nein!
Spieler 3 meint: Ja, dann ist es ja gut.
Spieler 1 schreit: HUNDERTE!

 

Ein Mann hat den Zwerg der Gruppe verspottet. Es ging darum, daß Zwerge nur feige auf die Beine eines rondrianischen Gegners einhauen könnten.
Zwerg: Herr Wirt, bitte eine Kiste.

 

Die kleine Gruppe muss sich in einem Wirtshaus verstecken und nur der Zwerg kann ohne aufzufallen (er war nicht beim Überfall dabei), das Wirtshaus verlassen. Seine Aufgabe ist es, eine paar schnelle Pferde zu besorgen. Für diesen Auftrag werden ihm ein paar Dukaten mitgegeben. Einige bange Studen später steht der Zwerg wieder, diesmal mit bierfeuchten Bart, in der Wirtsstube.
Zwerg: Pferde hab isch nisch finden gönnen, aber einen guten Kater.

 

Spieler 1: Mit neutralem Gesichtsausdruck und einem freundlichen Lächeln begrüße ich ihn.

Spieler 2: Praios zum Gruße, guter Schwarzmagier.

 

Spieler 1: Lass ihn liegen, die Götter helfen dem, der sich selbst hilft. Also hilf mir mal diese Kiste anzuheben.

 

Zwerg: Ist das das Treffen der anonymen Axtschwinger?

 

Spieler 2 sucht nach dem Bruder einer Hafenhure und macht sie ausfindig.
Hure: Oh, ein stattlicher Thorwaler. Kann ich Dir etwas Freude bereiten?
Thorwaler: Nö, Dein Bruder wäre mir lieber.

 

In einem Praiostempel. Meister: Der göttliche Glanz umgibt das Standbild des mächtigen Praios. Ein Priester kommt auf Euch zu und fragt was ihr wollt.
Spieler 1: Ich sage, daß wir ihn und die anderen Zwölfe ehren wollen.

 

Kleines Abenteuer auf Maraskan und für Spieler 4 der 4. Charakter.
Spieler 1: Was ernährt sich auf Maraskan von einem Pilz und faucht uns an?
Spieler 4: Nicht lange fragen, sondern rennen!
Meister: Schööön.

 

Treffen sich ein Praiosgeweihter und eine Phexgeweihte in Havenna.
Seufzt der Praiosgeweihte: "Hier in der Unterstadt herrschen Unordnung,Egoismus und Verbrechen!"
"Oh, nein!" entgegnete die Phexgeweihte. " Das ist nicht immer so....erst gestern Abend habe ich gesehen, wie sich drei Männer ganz friedlich und ordentlich eine Kutsche geteilt haben. Der erste nahm die Pferde, der zweite das Geld und den Schmuck der Reisenden und der Dritte das ganze Gepäck...."

 

Tschakum Seke (Karli): "Wollen essen Bein!"
Francesca dell'Aquina (Petra): "Nein! Das ist hier verboten, so wie das Sterben auch!"

 

Francesca dell'Aquina (Petra) nach einem kräftigen Schluck aus Humpel-Boros Rumpulle: "Das ist gut, das mumifiziert von innen!"

 

Saga Mondlicht (Anja) zu Chira zu Falkenau (Petra): "Aber dafür daß Ihr mit Euch reisen müßt, kann ich doch nix!"

 

Viviane Perval (Anja): "Das helle Nachtblau..."

 

Saga Mondlicht (Anja): "Es laufen dauernd Häppchen vorbei!"

 

Saga Mondlicht (Anja): "Ich wollte einen Mord begehen, keinen Selbstmord!"

 

Simba Tulaisunja, Akîbet Ni Táîmen (Harzi-Armin): "Ich war noch nie an einer Flußkreuzung!"

 

Savertien C.H. Mierfink, Ser-Nesetet Ni Ordoreum (Wolf): "Wir schleichen gut verteilt durchs Geröll, hier ein Arm , da ein Bein!"

 

Erlwulf Norsold, Magus zu Djáset (Hägar): "Die Kette und die Amulette weg und schon wird aus einer Boroni eine Ware."

 

Erlwulf Norsold, Magus zu Djáset (Hägar): "Ich ignoriere mich ab sofort wieder..." (er spricht einen Ignorantia Ungesehen)

 

Ihre Hoheit Chanya Al'Mout'pekeret, Hekátet Ni Chentasu, (Armin) zu Magister Erlwulf Norsold (Hägar): "Warum nimmst Du die Stille nicht mit?"
Erlwulf (Hägar): "Na, dann steht sie ja mitten im Gang herum!"

 

Ihre Hoheit Chanya Al'Mout'pekeret, Hekátet Ni Chentasu, (Armin) zu einem gefangenen al'anfaneischen Stadtbüttel: "Halt's Maul und gib Antwort!"

 

Francesca dell'Aquina, Akîbet Ni Táyârret (Petra) in einer Taverne: "Habt Ihr ein Stück Tee?"
Etwas später im gleichen Etablissement zu Gerric von Fasar (Anja): "Bestell mir einen Krug Bier, damit ich weinreinen kann...."

 

Ihre Hoheit Chanya Al'Mout'pekeret, Hekátet Ni Chentasû (Armin): "Oh, Ihr Götter, ...man sollte sie alle ersäufen!" (u.a. auf Francesca dell'Aquina bezogen)

 

Ritter Marco (Harzi-Armin) zu Ihrer Hoheit Chanya Al'Mout'pekeret, Hekátet Ni Chentasû, (Armin) in Elburum: "Wo kommt Ihr denn her, so tief im Süden?"

 

Ritter Marco (Harzi-Armin): "Ich hätt gern 'nen Flohsack im Strafsaal!"

 

Francesca dell'Aquina (Petra): "Der Akîb baut Dschungel durch die Straße."

 

Boronian V. Paestumai, Großinquisitorius, Erzfeind des Kanzlers (René): "Und der Kanzler hat doch recht..."

 

Djedêfre Paestumai (René): "Wir haben ein Problem!"
Ihre Excellenz Khirva Tanoram, Cron-Inspektoria (Anja): "Welches denn?"
Djedêfre Paestumai (René): "Der Ferscht!"

 

Sherr, ein des Garethi nicht mächtiger Insel-Achaz (Armin): "Ich verstehe wieder mal nur Kutschenhaltestelle!"

 

Yendan (Michael): "Ist er (Alrik, der Diener von Akîbet Francesca dell'Aquina) ein Dämon?"
Saga Mondlicht (Anja): "Nein, er ist ein Diener!"
Yendan (Michael): "Weil Ihr sagt, Ihr ruft ihn und er ist da!"

 

Schwester Khirva Tanoram, Cronbibliothekaria, (Anja) zu Ulmion Rübe (Hägar) im Tempel zu Djáset: "Boron zum Gruße!"
Ulmion Rübe (Hägar): "Ist er da?"

 

Francesca dell'Aquina (Petra) zu Saga Mondlicht (Anja): "Versuch jetzt nicht mich zu beruhigen, halt einfach den Mund!"

 

Saga Mondlicht (Anja): " Mir bleibt der Blitz (Dich find) im Halse stecken"

 

Chanya Al'Mout'pekeret (Armin) bei einer Diskussion über die Qualität verschiedener Rauschkräuter: "Nein! Das Kraut von meiner Mama ist viel besser!"

 

Saga Mondlicht (Anja) beschreibt einem des garethi kaum mächtigen Waldmenschen die Hekátet: "Großes Kriegerin mit großes Kopf von großer Feier!"

 

Chanya Al'Mout'pekeret (Armin) zu Gerric von Fasar, Sah ni Uneb (Anja) :"Wohlgeboren, Ihr laßt es an der nötigen Etikett mangeln!"
Gerric von Fasar (Anja): "Häh? Spinnst Du?"

 

Ulmion Rübe (Hägar): " Die Akîbet (Ni Táyarret) geht nun auch immer in den Tempel!"
Gerric von Fasar, Sah ni Uneb, (Anja) erstaunt:" Was? ......die Franzi??"

 

Chanya Al'Mout'pekeret (Armin): "Ich bin von Adel! Ich bin eine echte Hoheit!"

 

Chanya Al'Mout'pekeret (Armin): "Ich darf das, ich bin die Hoheit!"

 

Chanya Al'Mout'pekeret (Armin): "Ich stelle mir keine Vasen ins Wohnzimmer, ich zertrümmere sie!"

 

Chanya Al'Mout'pekeret (Armin): "Ich bin nicht kitschig, ich bin Militär!"

 

Magister Erlwulf Norsold (Hägar) in den Niederhöllen vor dem Angriff einiger Daimonenechsen: "Ein Armatrutz der muß jetzt sein, sonst freuen sich die Echselein"

 

Gerric von Fasar (Anja): "Wir alle haben doch die Paste auf, da kann er gar nicht besessen sein!"

 

Gerric von Fasar (Anja): "...er hat aber auch keinen Besen zwischen den Beinen."

 

Chanya Al'Mout'pekeret (Aventurisches Söldlingslied): "Hinter der Khomwacht, muß die Beute wohl grenzenlos sein!"

 

Stein (Dieter) zu Magister Erlwulf (Hägar): "Seid Ihr kein fähiger Magier?"
Saga Mondlicht (Anja): "Er ist Erlwulf!"

 

Khirva (Anja): "Wir könnten uns doch vorstellen, er hätte blondes Haar anstatt schwarzes."
Franzi (Petra): "...oh ja, und einen Schnauzer....und als Mädel!"

 

Ulmion Rübe (Hägar): "Es sieht alles so aus wie man sich vorstellt, daß es aussehen müßte, außer man stellt es sich anders vor."

 

Rachalton Paestumai (Dieter): "Danke, ich nehme keine Suppe, ich habe Buße zu tun."
Ulmion Rübe (Hägar): "Jaja, puste Du nur!"

 

Saga (Anja): "Vorsichtsmaßnahmen? Aber wir kommen doch in den zivilisierten Süden!"
Chanya (Armin): "Nichts ist hier sicher, wir haben Francesca bei uns!"

 

Chanya (Armin): "Du solltest das Familienoberhaupt verführen"
Saga (Anja): "Der ist tot!"
Chany: "Nicht den, den Neuen!"

 

Die Familie Arres-Ardais und Saga Mondlicht wurden von Tschopu-Waldmenschen gefangengenommen.
Fareszha (Miriam): "Ja wissen die denn nicht wer wir sind?"

 

Saga (Anja): "Vielleicht ist mit ‚Verfluchter Schlange' auch die damalige Nisut gemeint."
Falk Arres (Björn): "Heilig, Heilig, Heilig!"

 

Ariana (Miriam): "Mit Verlaub, ich fürchte, wir drehen uns im Kreis... nein, eigentlich mehr ein Oval, das sich immer mehr in eine Richtung ausdehnt..."

 

Die Gruppe vor der Frage, wie sich sieben Daimonen bannen lassen.
Franzi (Petra): "Vielleicht wäre Erlwurlf [der Magus der Gruppe] jetzt gut...."
Chany (Armin) und Saga (Anja) unisono: "Hm............ NEE!!!!"

 

Für den Elf von Welt:
aufbauschend
bauschhaltige Nahrungmittel
bausch-al Betrag
zerza-rig (zittrig mit Bogen in der Hand)
nurdrig (ziemlich fruchtbar in der Almada)

 

Für den Zwerg, der etwas auf sich hält:
goldige Lebenserwartung (im Hort eines Drachen)
Das ist kein Zwergenbräu, das ist ... ähm ... ein Bier!
Zwergentest (vgl. Elchtest, nur diesmal bei Rüstungen im Beinbereich)
Stiftung Zwergentest (kümmert sich um Alkoholgehalt und die diesbezüglich Schärfe von Zwergenäxten)
Axt-Malerei
Elf-Meter (wie weit kann ein Zwerg einen Elf werfen?)

 

Für den Magier vom Stande:
Wodka-Mach-die-Runde (wird hauptsächlich auf ätherischen Wesen mit der Bezeichnung Spieler gesprochen)
Schutzkreis gegen Spielleiter (sollte nicht so häufig verwendet werden, da manche SL zu dumm sind um es zu begreifen)
Flimm-Flamm-Zigarette (nützlich, wenn Magier Kettenraucher ohne Feuerstein ist)
Paralü-Pizza-mein (immer wieder nett, wenn man die Pizza eines anderen haben will)
"das ist magisch" (bedeutet übersetzt "kannst Du nicht verwenden, das ist meins!")
"Hexen und Elfen haben eines gemeinsam!" "Sie brennen gut."
"Ihre Spezialität"
"Ihre Maggi-ineffizienz" (wird häufig bei Suppen behauptet)

 

Für die Hexe mit dem gewissen "savoir vivre":
Hex-hex (ein Hengst entsteht und man (äh Frau) kann die Sau rauslassen)
Hex-hex (ein Magier kugelt stöhnend über den Boden und bekommt eine merklich hellere Stimme)
Hex-hex (ein Krieger hüpft wie ein Huhn herum und versucht auf dem Hahn zu reiten ... gibt eine ziemliche Sauerei)
Hexenuptime (Flugzeit bis zur nächsten P.-Pause)
Hexenzirkel (gemein hin ein Hexenverein, speziell der unwillige Zirkel des Meisters)
Hex-are-gone (erklärt sich fast von selbst, wird von SL verwendet)
Omelett nach Hexenart (entweder sich am Boden windender Magier, oder eine Hexe sehr flach an einer Felswand)

 

Für die Kriegerin und den Krieger in zweisamer Einsamkeit:
wusch (toter Ork)
Schlosch (enthaupteter Goblin)
Grunz (guten Tag oder Rondra zum Grusse)
Strongk (seltsamerweise unversperrte Tür)
Kriiiiiiiig (Krieger muß wieder zum TÜV)
Hack and Sly (wird hauptsächlich im Zusammenspiel mit Thorwalern gespielt)
Rondrakuss (Vorspiel: mit zwei Rhondrakämmen ausgetragen)

 

Für den Druiden und die Streunerin von Anstand:
"It's not a man, it's a druid!" (Streunerin)
"Don't worry, if you have a druid." (Streunerin)
"Ich bin heute etwas zerstreunert." (ganz angenehme Nacht)
"Keep smiling if you have a druid." (Streunerin nach dieser angenehmen Nacht)

 

Kleines Schimpfwortglossar:
"Benimm Dich nicht wie ein Bomil!!"
"Wenn Du nicht brav bist wird dich der Bomil holen!"
"Du Bomilkerl Du!"
"Du Mistbomil!"



Die Hehe-Fliege: Die, die macht, daß man immer lacht (kem'sche Insektenart)



HHKKKHHHHHH: Hochheiliger Kemi-Königlicher-Kacha-Hartholzharnisch, Heilig, Heilig, Heilig (offizielle Abkürzung der Standardrüstung des Ordens des Hl. Laguan)



Hier geht's zu wie in Merkem bei der Tempelweihe... (pures Chaos!)



Der Bohr des schwarzen Hundes (Der Bund des schwarzen Kor)



Der Klurum (Kurzform für Klarum, Purum,.....)

 

Aus der Reihe: Werkzeuge, die der Spielleiter nicht unbedingt braucht...

 

Welcher Spielleiter kennt diese Situation nicht? Da sitzen die statistischen 4,63 Spieler um einen herum und verlangen ein Abenteuer, doch Bekannte aus Bayern (oder Sachsen) waren zu Besuch und haben einen daran gehindert, sich etwas vorzubereiten. Und nun sitzt man mit leeren Händen da und muß die würfelwütigen Spieler vertrösten ... oder doch nicht?

 

Hier ist die Lösung für solche Probleme, die Lösung, auf die jeder freiberufliche Spielleiter sein ganzes Leben lang gewartet hat:

 

Der Kemi-Krimi zum Selberbauen

 

Die Anwendung dieses Instantabenteuers ist kinderleicht, so daß auch die betrunkensten Spielleiter in wenigen Minuten ein köstliches Abenteuer vervorzaubern können. Einzige Vorraussetzungen sind Grundkenntnisse über das Reich der Kemi, ein halbwegs klarer Kopf, die Fähigkeit, Kenntnisse über die Benutzung eines W6 (Würfel mit sechs Seiten, auf denen die Zahlen von 1 bis 6 gleichmäßig und ohne Wiederholungen in Punktform verteilt sind oder als Ziffern erkennbar werden) und ein Blatt Papier, auf dem man die Grundzüge des Abenteuers festhalten kann.

 

Für jeden der folgenden Parameter würfelt man nun genau einmal und vergleicht das Würfelergebnis mit den Zahlen, die vor den Ereignissen stehen. Sobald man eine entprechende Zahl oder eine Zahl, die mit der Anzahl der Punkte auf dem Würfel übereinstimmt, gefunden hat, notiert man sich die Ausprägung des Parameters, um durch Verknüpfung der einzelnen Parameter ein geschlossenes Abenteuer zu erhalten.

 

Da es sich bei diesem Abenteuer um einen Krimi handelt, steht eines von Anfang an fest: Es ist ein Mord geschehen!

 

Der Ermordete
 
1 ein al'Anfanischer Händler auf Geschäftreise
2 eine kapitale Zuchtwachtel
3 eine Gastarbeiterin aus Tobrien
4 ein Laguaner auf Mission
5 ein wertvolles Rennpferd aus dem Stall eines tulamidischen Sultans, das von Zuhause weggelaufen war
6 die Nisut

Die Todesursache

1 erschrecken
2 von beliebiger Klippe stürzen
3 erdolchen
4 Selbstmord
5 erhängen
6 Bartelbaumbier

Der Mörder

1 ein Tsageweihter
2 der Gärtner
3 der Scharfrichter
4 bezahlter Meuchler (Auftraggeber unbekannt)
5 die Nisut
6 Gundelsinde, die Tante des Opfers

Das Motiv

1 Geldgier
2 Neugier
3 Gewohnheit
4 Versehen
5 Trunkenheit
6 Opfer war verrückt

Der Tatort

1 die Küche des Opfers
2 die Küche des Mörders
3 die Küche eines Gasthauses
4 eine fremde Küche
5 die Küche des nächstgelegensten Akîbs
6 unbekannt (keine Küche)
 
Der Ort der Handlung
 
1 Kefu bei Regen
2 der Regenwald bei Regen
3 eine Schänke in einem beliebigen Dorf bei Regen
4 ein beliebiges Kloster bei Regen
5 eine einsame Insel bei Regen
6 eine beliebige Plantage bei Sonnenschein

Aufklärung durch

1 Zufall
2 Indizien
3 Geständnis
4 Traum
5 geheimes Schriftstück
6 garnicht


Ende

1 Held heiratet Wirtin
2 Leiche war nur scheintot
3 Prinzessin wird zum Frosch
4 alter Schatz entdeckt
5 Held verliert sein Bein, findet es jedoch wieder
6 Held findet ein Bein, daß ihm nicht gehört