Hier findet Ihr Hinweise auf Bücher, die das Kemi-Projekt nicht nur inspiriert, sondern auch Vorlagen für allerlei kem'sche Realität geliefert haben. Manche Werke sind höchst speziell (Prof. Gundlach), manche vermitteln zwar kein Abbild irdischer Wirklichkeit in Kemi (Mr. Lea), geben jedoch einen hervorragenden Einblick in die Denkweise der damaligen Zeit.
Wir haben - unter anderem mit Hilfe dieser Literatur - versucht, das Projekt auf eine möglichst realistische Basis zu stellen, nichtsdestotrotz nehmen wir keinesfalls in Anspruch, immer und überall der Weisheit letzten Schluß vorzustellen, geschweige denn, ein korrektes Abbild irdischer Wirklichkeit zu liefern. Denn immerhin geht es hier um Fantasy-Rollenspiel.

  • "Ägypten", GEO Special 3 (1993)
  • G. Althoff, "Spielregeln der Politik im Mittelalter - Kommunikation in Frieden und Fehde", Primus Verlag Darmstadt (1997)
  • W. Beltz, "Die Mythen der Ägypter", Claasen Verlag Düsseldorf (1982)
  • "Das Reich der Pharaonen", GEO Epoche 3 (2000)
  • E. Brunner-Traut, "Alltag unter Pharaonen - so lebten die alten Ägypter", Verlag Herder Freiburg (1998)
  • A. Champdor, "Das ägyptische Totenbuch", Droemersche Verlangsanstalt Th. Knaur Nachf. München (1997)
  • D. Chandler, "Campaigns of Napoleon : The Mind and Method of History's Greatest Soldier", Scribner Book Company (1973)
  • A. Demurger, "Die Templer - Aufstieg und Untergang 1120-1314", Verlag C. H. Beck München (1997)
  • H. Dippel, "Die Amerikanische Revolution 1763-1787", Suhrkamp Verlag Frankfurt/Main (1985)
  • A. Ermann, "Kurzer Abriß der aegyptischen Grammatik", Wiss. Buchges. Darmstadt (1994)
  • J. Fisch, "Die europäische Expansion und das Völkerrecht - die Auseinandersetzung um den Status der überseeischen Gebiete vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart", Steiner Verlag Stuttgart (1984)
  • A. Goldsworthy, "Die Kriege der Römer", Brandenburgisches Verlagshaus Berlin (2001)
  • R. Gundlach, "Der Pharao und sein Staat - die Grundlegung der ägyptischen Königsideologie im 4. und 3. Jahrtausend", Wiss. Buchges. Darmstadt (1998)
  • H. Heftner, "Der Aufstieg Roms - vom Pyrrhoskrieg zum Fall von Karthago (280-146 v. Chr.)", Verlag Friedrich Pustet Regensburg (1997)
  • C. Hinkeldey (Hrsg.), "Justiz in alter Zeit", Kriminalmuseum Rothenburg/Tauber (1989)
  • J. Keegan, "Das Antlitz des Krieges - die Schlachten von Azincourt 1415, Waterloo 1815 und an der Somme 1916", Campus-Verlag Frankfurt/new York (1991)
  • J. Keegan, "Die Kultur des Krieges", Rowohlt Taschenbuchverlag Reinbek (1997)
  • P. Kennedy, "Aufstieg und Fall der großen Mächte - ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500 -2000", Fischer Taschenbuchverlag Frankfurt/Main (2000)
  • O. Krätz, "7000 Jahre Chemie", Nikol Verlagsgesellschaft Hamburg (1999)
  • H. Kühnel, "Bildwörterbuch der Kleidung und Rüstung - vom Alten Orient bis zum ausgehenden Mittelalter", Alfred Kröner Verlag Stuttgart (1992)
  • H. C. Lea, "Geschichte der Inquisition im Mittelalter Band I -III", Eichborn-Verlag Frankfurt (1997)
  • A.-P. Leca, "Die Mumien - Zeugen ägyptischer Vergangenheit", Ullstein Verlag Frankfurt - Berlin - Wien (1984)
  • P. Milger, "Die Kreuzzüge - Krieg im Namen Gottes", C. Bertelsmann Verlag München (1988)
  • P. Montet, "Ägypten - Leben und Kultur in der Ramses-Zeit", Philipp Reclam jun. Stuttgart (1982)
  • Montgomery of Alamein, "Kriegsgeschichte - Weltgeschichte der Schlachten und Kriegszüge", Komet (1968)
  • N. Ohler, "Krieg und Frieden im Mittelalter", Verlag C.H. Beck München (1997)
  • W. Reinhard, "Kleine Geschichte des Kolonialismus", Alfred Kröner Verlag Stuttgart (1996)
  • G. Robins, "Frauenleben im alten Ägypten", C.H. Beck Verlag München (1996)
  • S. Rossini, Hieroglyphen - Lesen und Schreiben", Ernst Wasmuth Verlag Tübingen (1987)
  • D. Sandison, "Hieroglyphen - die Kunst des Alten Ägypten", Battenberg Verlag Augsburg (1998)
  • P. Schulze, "Herrin beider Länder - Hatschepsut, Frau, Gott und Pharao", Güstav Lübbe Verlag Bergisch Gladbach (1976)
  • Sierra On-Line, "Pharao", Impression Games, 1999 (PC-Spiel)
  • H. Thomas, "Die Eroberung Mexikos", Fischer Taschenbuchverlag Frankfurt/Main (2000)
  • B. Tuchmann, "Die Torheit der Regierenden - von Troja bis Vietnam", Fischer Taschenbuchverlag Frankfurt/Main (1989)
  • A. Tulhoff, "Thutmosis III. - das ägyptische Weltreich auf dem Höhepunkt der Macht 1490-1436 v. Chr.", Callwey Verlag München (1984)
  • E. A. Wallis Budge, "An Egyptian Hieroglyphic Dictionary" Vol. I & II, Dover Publications Inc. New York (1978)

 

Über das Káhet Ni Kemi kann man sich auch in diversen DSA-Publikationen informieren:

 

  • "Die Welt des Schwarzen Auges"
    (Spielebox, 1999)

 

  • "In den Dschungeln Meridianas
    Das Imperium von Al'Anfa und die Länder der Waldmenschen"
    (Spielhilfe, 2004)

    In kaum einer Region Aventuriens liegen Gedeih und Verderb, Reichtum und Ruin so nahe beieinander wie in den Ländern südlich der einstigen Kaiser-Debrek-Linie: dem ehemaligen Vizekönigreich Meridiana. Hier ist die Heimat der verschiedenen Stämme der Waldmenschen mit all ihren Kräutergeheimnissen und Tabuzonen, hier fechten schurkische Piraten und tapfere Kauffahrer auf den endlosen Meeren, hier ruhen echsische Geheimnisse aus grauer Vorzeit halb überwuchert in den unbarmherzigen Dschungeln. Vor allem aber ist dies die Region, die von Al'Anfa dominiert wird, der zweitgrößten Stadt Aventuriens, die von den einen die Perle, von den anderen die Pestbeule des Südens genannt wird: Sklaven, Gewürze und Edelsteine haben die Stadt zu unermesslichen Reichtum aufsteigen lassen, Seuchen haben ihre Einwohner oft dezimiert und wohl nirgendwo findet man Hochkultur und Dekadenz so vereint wie in der Metropole, die dem Totengott Boron als Fürst der Götter zu Füßen liegt.

    Aber Al'Anfas Anspruch auf Südaventurien ist nicht unangefochten, und die Konkurrenten Brabak, Sylla und das Kemi-Reich warten nur auf einen Fehltritt der Granden, um ihren Anteil an Reichtum und Ruhm zu vergrößern.

    Dieser Regionalband präsentiert ihnen die dampfenden Dschungel, die Piraten des Südmeers, den Glanz Al'Anfas, die Stämme der Waldmenschen, den Reichtum des Adamantenlandes, die Scharmützel der Kolonialflotten, den blutigen Sand der Arenen und die gnadenlosen Intrigen der Granden und Potentaten der Stadtstaaten Südaventuriens - alles in diesem Band!
    Mit 208 Seiten ein vollgepackter Band, der Freunde des Piraten-Flairs ebenso zufrieden stellen wird wie diejenigen, die sich für Waldmenschen, karibische Inseln oder intrigante und sklavenhaltende Herrscherhäuser interessieren. Dazu gibt es den bekannten Stadtplan von Al'Anfa und zwei Farbkarten, die die südliche Region abdecken.

 

  • "Questadores!
    Der passende Abenteuer-Band zur Regionalbeschreibung In den Dschungeln Meridianas "
    (Abenteueranthologie, 2004)

    Dieser etwa 100 Seiten umfassende Hardcover-Band enthälz fünf komplett ausgearbeitete Abenteuer für drei bis fünf erfahrene Helden und jede Menge Szenario-Vorschläge, die alle im tiefen Süden Aventuriens angesiedelt sind. Unter der Redaktion von Frank Wilco Bartels hat sich hier ein Team zusammengefunden, das schon an der Erstellung des Quellenbands "In den Dschungeln Meridianas" beteiligt war und deswegen natürlich tief in der Materie steckt.

    Zunächst einmal schicken Uta Enners und Stefan Trautmann eine Gruppe von Freibeutern auf die Spur eines reichen Handelsschiffes, das „Leichte Beute" verspricht. Doch bekanntlich überstehen die wenigsten Pläne die erste Berührung mit der Realität, und schon bald müssen die Helden sich um ganz andere Dinge kümmern als den Erwerb von lohnenswertem Kapergut. „Das Erbe des Magiers" ist ein alanfanisches Stadtabenteuer, in dem die Helden in die typischen Intrigen der Granden verwickelt werden, während sie den Nachlass eines verschwundenen Magiers bergen sollen. Hier können Spieler und Meister vielen Personen wieder begegnen, die sie aus dem Roman „Rabengeflüster" kennen. In „Kamaluqs Rache" von Philipp Schumann dringen die Helden in das Stammesgebiet der Mohaha ein, um den Verbleib von verschollenen Missionaren zu klären. Mit ein wenig Phantasie kann sich der Leser, der sich im Glauben der Waldmenschen auskennt, schon aus dem Abenteuertitel ablesen, dass die Missionare nicht auf profane Weise ums Leben gekommen sind ... Perry Steven und Anja Jäcke haben mit „Boronsfurcht" ein Kurzabenteuer vorgelegt, das die Helden in das Kemi-Reich führt, wo gerade eine kleine Sekte des Boron-Glaubens gegen Ungläubige hetzt. Zufällig erfahren sie von einem geplanten Attentat, aber bei dem Versuch, es zu verhindern, bekommen sie zahlreiche Steine in den Weg gelegt und müssen bald ums eigene Leben fürchten. In „Der Widerspenstigen Rettung"soll eine junge Kaufmannstochter aus den Krallen eines Piratenkapitäns gerettet werden, was sich in Anbetracht des Dickkopfs der jungen Frau als noch schwerer herausstellt, als es an sich schon ist.

    Schließlich folgen noch weitere Abenteuervorschläge, die nur wenig ausgearbeitet sind, aber weitere Möglichkeiten für das Spiel in Meridiana aufzeigen. Besonderes Augenmerk verdienen hier die Vorschläge von Heike Wolf und Alex Wichert, wie sich der Roman „Rabengeflüster" in ein spielbares Abenteuer umarbeiten lässt.

 

  • diverse Ausgaben des "Aventurischen Boten"

 

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