Etris Caya Pâestumai

Inquisitionsrätin von Mer'imen, Mehibet Ni Mer'imen


Geboren wurde Etris Caya am 12. Tage des Freimondes Tsa im Jahre 1 S.G. in Khefu. Als Mitglied der Familie Pâestumai war es ihr bestimmt bereits in jungen Jahren ihre Ausbildung im Tempel des HERRN zur Geweihten zu beginnen. Eifrig und strebsam widmete sie sich ihrer Berufung und machte ihrem Verwandten Seiner erhabenen Hochwürden, Erlaucht Boronian V. Pâestumai, alle Ehre.


Stets in ihre Studien und Bücher vertieft sah man sie häufig durch die Straßen Khefus gehen. So auch an jenem verhängnisvollen Tage im Ingerimm des Jahres 17 S.G. An jenem Tage wurde sie von einer Kutsche, deren Pferde durchgegangen waren, erfaßt und einige Schritt mitgeschleift, ehe die Tiere wie durch ein Wunder zu stehen kamen.


Schwerverletzt und ohne Bewußtsein wurde sie sofort in die Behandlung eines Medicus gestellt. Dieser tat alles was in seiner Macht stand und konnte das leben der jungen Frau retten. Jedoch sind ihre Beine seither in ihrer Bewegung gehemmt und der Geweihte ist es seither nur mehr gestattet, sich humpelnd fortzubewegen, was sie noch mehr dazu trieb sich in ihre Studien zu stürzen. Nach einigen Jahren am Tempel in Khefu wurde sie nun zur Sahet Ni Geddiz und zur Seret-Akîb Niu Frencaal erhoben, später gab sie diese Ämter auf, als die Kirche sie als Inquisitorin und Mehibet in Mer'imen brauchte.