Wodskar Jeverson

Akîb Ni Aeltikan

Obschon Wodskar typische thorwaler Gewandung bevorzugt, ist sein Trinkverhalten doch kaum thorwalsch zu nennen, jedenfalls nicht in höfischer Umgebung: Dort trinkt er nicht zuviel und bleib stets nüchtern. Als treuer Lehnsmann der Nisut gerät er leicht in Rage bei Majestätsbeleidigung, jedoch ist er auch bei verbalen und körperlichen Angriffen auf seine Freundin schnell mit seiner Axt bei der Hand. Wodskar wirkt oft etwas schwermütig und in sich gekehrt, doch sucht er gerne die Gesellschaft andere Thorwaler, so ist er ein guter Freund der Familie Jandarason.
Einer seiner besten Freunde ist aber der Achaz Zir, der das Nisutreich in Bosparan als Gesandter vertritt, der sich aber dennoch nicht zu schade ist, mit Wodskar eine zünftige thorwalsche rauferei zu veranstalten. Zir ist auch einer der wenigen, die Wodskars berühmte Axt "Fersenspalter" berühren und ausprobieren durften. Mittlerwiel jedoch hat der Sah diese Waffe im Kampf eingebüßt - ein Verlust, der ihm sehr nahegegangen ist. Gerne diskutiert er kontrovers mit Kanzler de Cavazo, zeigt aber deutlich seine Abneigung gegen die "Schurken in den Schwarzen Roben", womit er hauptsächlich Grand-Inquisitorius Pâestumai meint.
Seine hübsche, junge Freundin Dressla ist ihm sehr zugetan und weicht ihm kaum von der Seite, und ihre zurückhaltende Art, die wohl hauptsächlich auf ihre Sprachschwierigkeiten zurückzuführen ist,mag so gar nicht zu ihrer bunten, auffälligen Garderobe passen.
Mit Ruhm hat Wodskar sich in den Nachwirren des Paestumai-Aufstands bedeckt, so hat er damals eigenhändig zwei Anführer der sogenannten "Gardisten Paestuamis" auf Aeltikan erschlagen und einen dritten lebend dem Henker übergeben.
Politisch ist Wodskar sehr interessiert und fühlt sich immer noch sehr durch seine Belehnung geehrt. Obschon nun bereits viel jahre ins Land gegenagen sind, hegt der Sah immer noch seine Skepsis gegen den Vinsalter Vertrag. Er hätte eine entschlossenere Annäherung an das Mittelreich favorisiert.

 

***
 

Wodskar Jeversson kam von einer Kaperfahrt gegen einen al'anfanischen Konvoi im Jahre 27 S.G. nie zurück und wurde schließlich für tot erklärt.