Valaria Kalando

Akîbet Ni Djerniako

Edle Damen, edle Herren!

Ich, Valaria Kalando, dem Stande der Medici angehörend, bitte untertänigst um das Gehör Eurer königlichen Majestät. Wie ich dem Aventurischen Boten entnehmen konnte, sucht Ihr tapfere und aufrichtige Recken, die in der Lage sind ein Lehen würdevoll zu führen. Mit diesem Schreiben ersuche ich Euch, mich als Bewerberin für ein ausgeschriebenes Lehen zu berücksichtigen.
Ich erblickte im Jahre drei nach Hal das Licht Deres und zwar am vierten Tage des Boronmondes. Mein äußeres Erscheinungsbild wird allgemein als lieblich und wohlwollend bezeichnet. Meine Fähigkeiten als Medica habe ich auf meinen Reisen durch viele Städtchen und Dörfer auf Sumus Leib unter Beweis gestellt. Nachdem ich während meiner Jugend zur Hebamme ausgebildet wurde, beschloss ich meine geweckte Neugierde im medizinischen Bereich mit einer Lehrzeit bei einem anerkannten Medicus aus Al'Anfa zu befriedigen. Nach einem erfolgreichen Abschluss machte ich mich mit einem einfachen Holzwagen und meiner alten Stute Elisa auf, die Leiden des Volkes zu lindern.
Mein ganzes Interesse galt dem heilen von Krankheiten. Der Dschungel Traheliens hat für mich besondere Reize, da ich hoffe neue Kräuter gegen Elend und Sieche zu finden. Ich wäre vom Glück beseelt, wenn ich mich als Lehensherrin um die Kranken kümmern könnte und neue Erkenntnisse in Medizin erwerben könnte. Ich sehe mich durchaus in der Lage, politisch und wirtschaftlich im Sinne der Kemi-Krone zu handeln. Ich hoffe inbrünstig auf ein Antwortschreiben mit einer freudigen Nachricht, die mir die Gelegenheit gibt, mich persönlich bei Euch vorzustellen.
Im nächsten Mond werde ich voraussichtlich noch in Aldyramon verweilen, da dort Not und Elend arg sind. Die Rote Keuche geht um und fordert viele Opfer. Möge Peraine uns beistehen und die Seuche baldigst beenden. Ich habe mein Lager am Rande des Dorfes aufgeschlagen, so Ihr denn einen Boten schicken mögt, kann er im Wirtshaus "Zum Widder" nach mir fragen. So denn, möge Peraine Euch wohlgesonnen sein und Euch ein langes und gesundes Leben zuteil werden lassen.

Hochachtungs- und erwartungsvoll,
Valaria Kalando

***
 

Valaria Kalando wurde nach nur kurzer Regentschaft im Jahre 24 S.G. von der al'anfanischen Geheimgesellschaft der "Nachtschatten" ermordet.