Tore Rodenson

Akîb Ni Câbas

Tore wurde am 9. Travia 13 v. S.G. in Skjal im Land der Thorwaler geboren. Er hat schulterlange, blonde Haare, grün-graue Augen und einen athletischen Körperbau. Er achtet zudem auf seine Körperpflege und einen gut sitzenden Rock. Die Narben in seinem Gesicht - Relikte alter Heldentage - geben ihm ein kriegerisches Aussehen, und obwohl er manchmal sehr aufbrausend sein kann, ist er sehr romantisch veranlagt.
Er verlebte eine schöne Jugend, wobei er seinem Vater oft auf dem Acker oder beim Fischfang helfen mußte. Schon damals zeigte er die Anlagen eines guten Kämpfers, die ihm dann zum Verhängnis werden sollten. Doch über dieses Kapitel erfährt der Frager nichts, bis auf den Kommentar, Tore sei zur Friedlosigkeit verdammt.
In den folgenden Jahren streifte er ziellos durch Aventurien und übernahm schwierige Arbeiten; so war er Vollmatrose, Segelmacher, Zimmermann, Schiffskoch und einiges mehr. Als er des Dienstes auf Handelsschiffen überdrüssig geworden, wechselte er zur wehrhaften Schiffahrt, zur Kriegsmarine, wo er zum Schiffsschützen und Seesoldaten ausgebildet wurde. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung wurde er in kurzer Zeit Schiffsjunker und Geschützmeister, und sein weiterer Werdegang verlief steil über das Navigatorpatent bis hin zum Kapitän.
Doch wieder war Tore mit seinem Leben nicht so recht zufrieden, und so trat er aus der Marine aus. Er kam schließlich in der Kriegerakademie zu Vinsalt unter. Trotz seines schon relativ hohen Alters wurde er wegen seiner überzeugenden Kampffähigkeiten aufgenommen. Seine Spezialgebiete wurden Staats- und Kriegskunst und die Rechtskunde. Großes Interesse entwickelte Tore für fremde und ferne Länder und Völker und deren Erforschung. Zusätzlich beherrscht er viele Sprachen: die gängigen modernen Sprachen, aber auch einige der historischen Alten Sprachen.


Tores größter Stolz sind seine Waffensammlung und seine Bibliothek, die im Kemi-Reiche anderen Sammlungen sicherlich das Wasser reichen kann, wobei Tore vor allem Titel zu den Fakultäten Staatskunde, Kriegskunst, Rechtslehre aber auch Magie besitzt. Nach seinem Leben als Seefahrer, Krieger und Abenteurer sah Tore seine Berufung zum Akîb als das Ende seines rastlosen Lebens als Reisender, ohne derhalben auf Abenteuer zu verzichten zu müssen. Doch der Ruf der See war stärker: Im Boron 28 S.G. entsagte er allen Ämtern und Titel, bestieg sein kleines Segelschiff und machte sich auf nach Westen, um das mythische Güldenland zu suchen...