Thoran Mâlveel

Akîb Ni Marlan

Thoran wurde am 5. RONdra 1 S.G. der heutigen Táhátya Chrysemis als einziges Kind der Familie Mâlveel geboren. Auch wenn die Freunde über die Geburt groß war, wurde sie doch vom Grauen der damaligen Mißstände jederzeit überschattet. Es war nicht leicht, in dem kleinen Dorf zu verweilen, groß waren die Gefahren, welche von al'anfanischen Sklavenfängern oder brabakischen Piraten ausgingen. Oft passierte es, daß ein solcher Trupp des Nachts das Dorf überfiel, Häuser in Brand steckte und die Einwohner verschleppte.So auch, als Thoran sein zehntes Lebensjahr gerade vollendet hatte. Wiederversuchten es al'anfanische Jäger, diesmal jedoch beim Hause seines Vaters.Sein Vater kämpfte verteidigte seine Familie wie ein Löwe, doch wurde seineFrau bei diesem Angriff getötet. Márc, ein guter Freund von Vater Mâlveel,sorgte seitdem mit für Thoran und agierte als dessen Lehrer.


Im gleichen Jahr erreichte Trahelien am 30. RAHja die Unabhängigkeit, wasvielleicht für die Zukunft etwas mehr Sicherheit bedeuten konnte.Thoran wurde älter, und Márc lehrte den Jungen alles, was er brauchte, um in diesemLand zu überleben. Als Thoran 23 Jahre alt war, wurde sein Vater bei einemTreffen der Würdenträger Chrysemis'ermordet.
Kurz zuvor gab es einen Streit zwischen Thoran und seinem Vater, des weiteren wollte ein Freund seines Cousins Ballas gehört haben, daß Thorans Vater mit dem letzten Atem seine Sohn als Mörder bloßstellte. So wurde Thoran - welcher beteuerte, daß er unschuldig sei - gefangengenommen und sollte am nächsten Morgen vor Gericht gestellt werden.Doch so weit kam es nicht, denn in der Nacht konnte Thoran durch die Hilfeseines Lehrers Márc fliehen. Eine Verfolgung hätte zwar keine großen Aussichtengehabt, trotzdem wurde von Thorans Cousin eine Jagd nach dem Flüchtigen veranlaßt. Nach einer Woche fand man die Leiche von Thorans Lehrer, dem die Flucht in seinem Alter nicht mehr bekommen war, jedoch ohne seinen sagenumwobenen Bogen Eall. Von Thoran allerdings fehlte weiterhin jede Spur. Dieser hatte sich, wie er später berichtete, mit viel Glück und Hilfe der Eingeborenen nach H'Rabaal durchgeschlagen.

 

Thoran mußte nun seine Unschuld beweisen, denn sonst würde sein Cousin, dessen Art ihm schon immer mißfallen hatte, das Oberhaupt der verzweigten Familie werden. Die Spur führte bis in die "Höhle des Raben", nach Al'Anfa, wo er auf eine Gruppe Abenteurer stieß. Mit ihrer Hilfe gelang es ihm, Beweise für seine Unschuld zu beschaffen. Es stellte sich heraus, daßsein Cousin Ballas und dessen merkwürdiger Freund es gewesen waren, die seinenVater aus Neid und Machtgier mithilfe eines gedungenen, al'anfanischen Meuchlers aus dem Weg geschaffen haben. Es verging jedoch noch ein halbes Jahr, bis Thoran zu seinem Heimatdorf Demy zurückkehrte. Mit der Hilfe seiner (neuen) Freunde gelang es ihm, die Bevölkerung und das Gericht von seiner Unschuld zu überzeugen. Thorans Cousin und dessen Freundkonnten jedoch fliehen, als sie merkten, daß ihre Stunde geschlagen hatte. Auch eine anschließende Großsuche sorgte nicht für den gewünschten Erfolg; erst viele Monate später brachte ein Bote die Nachricht, daß die beiden Verräter nördlich von H'Rabaal mit aufgeschlitzten Kehlen gefunden worden seien.
Thoran konnte im Laufe der Zeit das Vertrauen der Bevölkerung wiedergewinnen. Als auch Hátya Rodrigo Diaz de Vivarya con ya Sermo von Thorans Wiederkehrerfuhr, sorgte er dafür, daß Thoran an seinem 25ten Geburtstag zum Akîb von Marlan vorgeschlagen wurde.