Tapam Tisa

Der Lauscher Kamaluqs, Sprecher der Freien Stämme

Der seltsame Mann durchschritt das Tor des Dorfes. Seine Haut war von einem wundervollen, samtenen Schwarz, nur die Augen funkelten mit elfenbeinernem Weiß hinter den Wangenknochen hervor. Schädel und Oberkörper waren bloß, doch vom linken Handgelenk zum rechten wand sich in rot und weiß die prachtvolle Luloa-Malerei einer dreiköpfigen Schlange. Um den Leib hatte der Mann das gelbe Fell einer Antilope gewunden, und ihr Gehörn trug er an einer Kette um den Hals. Er hob den knorrigen Stab und machte das Zeichen des Friedens. "Umbokko, tatali nene hapaku!" rief er in der Sprache der tiefsten Wälder, und seine Stimme war voll Macht.


Der Bote mit dem nisutlichen Banner blickte ungläubig auf den alten Waldmenschen, der in seiner seltsamen Gewandung vor ihm stand, umgeben von Kindern, Frauen, Männern und Greisen. Nun ertönte die ruhige Stimme, schwarz wie der Rauch über den Hütten und sanft wie der Wind über den Battu-Bergen: "Sage deiner Nisut, ich bin Tapam-Tisa, Der-Mit-Den-Geistern-Redet. Sage ihr, daß ich sie aufsuchen werde. Und überbringe ihr diese Worte: Wie kannst du Herrin über dieses Land sein? Wisse, jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig!"
Die Höflinge in der großen Halle steckten tuschelnd ihre Köpfe zusammen: "Schockierend! Ein Wilder hier im Palaste!"
"Ganz recht, mein Wertester, und schaut nur das struppige Fell. Und diesen barbarischen Zierrat!"
"Gewißlich ein Gefangener; doch nein, er trägt keine Ketten!"
"Wer mag das sein? Man sagt, er wolle die Nisut sprechen! Als ob man ihn vorlassen würde, diesen...diesen..."
"Ist das nicht Tapam-Tisa, der Mohaweise?"
"Ja doch, man sagt, er sei ein enger Vertrauter der Nisut! Sein Wort habe großes Ansehen bei ihr. Sie heiße ihn gar Freund!"
"Gütiger Boron, was sagt man!"


Tapam-Tisa erhob sich und ergriff seinen Stab. Er musterte die Runde einen Augenblick schweigend, schlang dann das Antilopenfell enger um sich und begann, an den Edlen des Kemireiches vorbeizuschreiten, wobei sein Stab pochend auf den Boden schlug: "Es waren zwei Jäger der Keke-Wanaq, die erspähten einen Bock im Walde. Sie waren gute Jäger, und beide zielten sie auf das Tier und bohrten ihre Pfeile in seinen Leib. Da teilten sie sich zu gleichen die Beute, das Fleisch, das Fell, die Sehnen, das Gehörn. Aber was höre ich? Ihr seid besser als diese! Denn ihr teilt, was ihr noch nicht erlegt, was ihr nicht einmal besitzt! Ihr schreit hinaus, die Eindringlinge aus dem Norden zurück ins Meer zu werfen! Doch wem gehört dieses Land? Dem schwarzen Manne, denn er wurzelt seit undenklich langer Zeit in dieser Erde. Ihr aber kommt und nehmt das Land und schlagt unsere Wälder und jagt unser Wild und fischt in unseren Flüssen. Straßen baut ihr, und euer Feuer brennt sich durch das Grüne Herz. Hört ihr nicht, wie die Schöpfung schreit und sich aufbäumt unter euren Schlägen? Doch nicht länger werden die Freien Stämme solches erdulden! Die Häuptlinge haben sich beraten, und bald werden sie die rote Farbe anlegen und die Trommeln schlagen! Doch noch ist es nicht zu spät, denn mein Wort band die Scharen, hält die Häuptlinge im Frieden. So eilet, eilet! Machet euch auf, die Edelsten unter euch, zum Kaulata, und höret die Worte der Häuptlinge. Säet den Samen des Friedens, auf daß der Baum der Freundschaft erblühe und die Frucht des Glückes trage!"
Nur ein kleines Feuer loderte in dem nächtlichen Dschungel. Darum kauerten die Gesandten der Nisut und ihre mohischen Pfadfinder. Da vernahm man Trommelklang, seltsam dumpf durch den Urwald schallend. Unheimliche Stille senkte sich da über die kleine Lichtung, nur in der Ferne krachte es im Holze. Und da, siehe! Aus dem Gesträuch brach ein grauer Berg auf Säulen, und weithin war sein Trompeten zu hören! Spitz glänzten die Stoßzähne des Elefanten, und seine Rüssel schnellte empor. Doch auf seinem Rücken saß eine hagere, dunkle Gestalt, die hob grüßend den Stab und rief die Weißen freundlich an. "Tapam-Tisa grüßt euch, ihr tapferen Kemi!"
"Aus meinen Händen nahmen die Völker den Frieden." Tapam-Tisa blickte müde in die schwarzen Augen der Jaguarkatze. "Nun muß ich sehen, daß nicht Krieg sie mit Blut befleckt. Laß mich zur Stimme der Völker werden, des Schwarzen wie des Weißen!" Dann durchmaß er den Wald und erreichte die Steinerne Stadt.