Royan Mezkarai

Akîb Ni Benbukkula und Ibekla

Royan Mezkarai wurde 11 S. G. als Sohn von Astaré Mezkarai und Reneb ni Biazzan geboren. Royans Mutter Astaré kam im Unabhängigkeitskrieg gegen die Brabaker bei der Verteidigung H'Rabaals im Phexmond 13 S.G. um. Quenadya Mezkarai, zu der Astaré ein sehr enges Verhältnis hatte, war in dieser Zeit Kommandeuerin dieses Abschnitts und fühlt sich natürlich verantwortlich für Astarés Tod. Aus diesem Grund nahm sie sich des armen Royan an und war dem kleinen Mezkarai wie eine Mutter. Mit neun Götterläufen wurde Royan der Obhut des Ordens des hl. Laguan ins Noviziat übergeben. Die ersten beiden Jahre verbrachte er in Memento Mori, die anschließende Zeit an unterschiedlichen Orten des Glaubens: In Laguana wurde er in der Exegesen hl. Schriften unterwiesen, in Djáset verrichtete er Tempeldienst und in Sefechnu Sebá arbeitete er am Bau des großartigen Borontempels mit.


Nach der Weihe zum Ordenspriester zog es ihn im Dienste der Seelsorge nach Benbukkula. In diesen Jahren herrschte unter Akîb Torkilsson eine tödliche Fieberepidemie. Zwei Jahre verbrachte er auf der Zimmetinseln um anschließend nach Laguana zurückzukehren und widmete sich, dem Wunsch des Rabenabts entsprechend, weiterer ausführlicher Studien mit dem Schwerpunkt Staatsreligion und Lehensverwaltung. Im Alter von 21 Götterläufen wurde er auf Empfehlung des Familienoberhauptes durch Nisut Peri III. Setepen zum Akîb Ni Benbukkula ernannt, auf dass er die Provinz zum Blühen bringe und Reich und Familie mit Stolz erfülle.