Ricardo von Grauenberg

Neset Ni Terkum

Ricardo wurde als dritter Sohn einer alten Landadelsfamilie aus der liebfeld'schen Gegend um Sibur am 22 Rondra 5 v.H. geboren. Schon bald konnte er sich ausrechnen, daß sein Erbe einmal recht klein ausfallen würde, und so entschloß er sich nach seiner Kriegerausbildung, loszuziehen, um Aventurien zu erkunden und Ruhm und Ehre zu gewinnen. Er gelangte nach Andergast, besuchte den großen Rondratempel zu Donnerbach am Neunaugensee, schlug sich mit Orks im Svelttal, erlebte den Winter im Bornland, sah Städte wie Khunchom, Fasar, Unau, Selem und Brabak. Bei einer Schiffsreise konnte er bei einem Piratenüberfall einem reichen Magus das Leben retten, wodurch er den Akîb Ni Seku Kesen, Thorn M. Margatnep, kennenlernte. Als Belohnung versprach dieser Ricardo seine Unterstützung bei einer Bewerbung um einen Offiziersrang in der Schwaren Armee des Kemireiches. Ricardo diente der Nisut treu und tapfer und wurde einige Zeit später mit dem Titel eines Sah Ni Mebách und damit durch die Erhebung in den Adelsstand belohnt.
Auch in diesem Amte wußte der Liebfelder zu überzeugen, und so kam es, daß er bald die Nachfolge des verstorbenen Akîbs Ni Rekmehi in Terkum antrat. Nachdem Ricardo von Grauenberg vier Götterläufe lang treu und wacker als Akîb gewirkt und dabei Rekmehi zu bescheidenem Glanz und Blüte geführt hatte, war er der einzige ernstzunehmende Kandidat für den Posten des Nesets Ni Terkum. Dieses Amt brachte einiges an Pflichten und Arbeit mit sich, Aufgaben denen sich Ricardo gerne stellte.


Da schließlich sogar eine Vision des HERRN B O R O N hatte, trat er dem Orden des Hl. Laguan bei, um dem HERRN als ein treuer Ritter zu dienen. Seine Jahre als Novize hatte er mit leidlichem Erfolg und durchschnittlichen Beurteilungen zu Laguana schließlich hinter sich gebracht, um hernach wieder nach Merkem zu gehen, um in der Táneset seinen Pflichten als Provinzherr nachzugehen. Der Bau des Merkemer Borontempels, ein Versprechen Ricardos an den Götterfürsten, ging zügig voran, so daß dieses gottgefällige Werk, dem immer das Hauptaugenmerk des Nesets galt, unmittelbar vor seinem Tode fertiggestellt werden konnte. Ricardo war lange Zeit nicht den Traviabund eingegangen, aber kurz nachdem Gerüchte in Umlauf kamen, daß er bei einer Inspektion der Tá'akîbet Wachtelfels nicht nur weltliche Dinge besprochen hatte, sondern die damalige Akîbet dieses Lehens, Niniane Sirina Boronja di Monti, einen recht rahjagefälligen Eindruck auf ihn gemacht habe, ehelichte er Laila Al'Mansour, die Tochter des Hátya Ni Mer'imen.

 

***
 

Ricardo von Grauenberg wurde im Traviamond 29 S.G. von der von ihm persönlich aufgebauten Elitetruppe der Dschungelpatrouille in Dju'imen in einen Waldmenschen-Hinterhalt gelockt und ermordet. Die Hintergründe der Tat sind völlig unklar.