Pupapaya

Schamanin der Tschopukikuha, Hüterin des Lukk-ta-tonko und oberste Tonkowan

"Aber Häuptling Takatecc-Paa ist es nicht allein, welcher sein Volk vertritt. Hinter seinen Entscheidungen steht immer der Kreis der Schamanen, und vor allem der Rat der alten Pupapaya (Gesicht-aus-dem-viele-Leben-sprechen), welche man im Gebiet von Visznars Tafel findet."
(unbekannt)


"Auf Viznars Tafel soll eine alte Hexe leben eine Medizinfrau der Wilden, welche jedem zivilisierten Menschen des Kahét ihre daimonischen Flüche an den Hals hext."
(Aberglaube der Gemeinen aus West-Yleha)


***
 

"Die tapamlose bleiche Haut will wissen wie wir uns entscheiden?? Ich werde ihm mitteilen was die 'schwarzen-Gesichter-welche-laufen-mit-Stärke' tun werden wenn der Mond zweimal klein wie eine Banane und wieder voll und rund wie eine Papaya geworden ist. Ich muss erst mit den anderen Menschen-welche-zuerst-sprechen ein Palawah machen und ich muss das-Gesicht-aus-dem-viele-Leben-sprechen um Rat bitten."
(Takatecc-Paa bei Verhandlungen mit den Unterhändlern des Káhet ni Kemi)