Naga T'Ziech

Akîb Ni Benbukkula

T'Ziech schlüpfte im Jahr der Ameise, unter den Glatthäuten auch 10. nach Hal genannt, in Jazlazah einem kleinem Echsendorf an der Mündung des Gjalska. Als er im Alter von 10 Sommern vom Priesterschamanen des Dorfes, Zzxh'raxhim, als Novizen und Nachfolger erwählt wurde erhielt er den Namen Naga, was soviel bedeutet wie Gesandter/Reisender. Sechs Sommer später wurde das Dorf vom nahen Meeresrochen-Ottajasko entdeckt und Naga freundete sich mit dem etwa gleichaltrigen Thorwaler Sven Nebelwelle an. Fasziniert von den großen, eleganten Schiffen der Schuppenlosen beschloß man, Naga T'Ziech loszuschicken, um die Kunst des Bootsbaus zu erlernen. Zusammen mit Sven zog er auf Abenteuer aus, und beide blieben in Seewacht am Angbarer See hängen, wo sie die Bootsbauerei "Seedrachen" betreiben. Als Naga wieder in Jazlazah vorbeischaute erfuhr er, daß während seiner Abwesenheit ein Schiff der Glatthäute mit Magiebegabten an Bord in dem Dorf aufgetaucht war. Diese spürten im Sumpf unter Jazlazah eine für sie fremdartige Aura, die von den Echsenmenschen als Teil der Landschaft betrachtet wurde. Man fing an, den Sumpf an der betreffenden Stelle trockenzulegen und entdeckte einen uralten Echsentempel. Der erste, der ihn erkundete war der Dorfschamane Zzxh'raxhim. Dieser ließ direkt danach die unteren fünf Stockwerke versiegeln: Erst ein Geweihter der H'Ranga solle dieses Siegel jemals wieder brechen, was auch Zzxh'raxim ausschließt, da ihm die Priesterweihe versagt geblieben war. Da Zzxh'raxim sich ohne Weihe und im Alter von beinahe 200 Sommern den Aufgaben des Priesters in diesem Tempel nicht mehr gewachsen sieht sandte er seinen Nachfolger gen PraioS, um dort in einem Echsentempel zum Priester der H'Ranga geweiht zu werden. Seine Reise führte ihn schließlich in das Káhet Ni Kemi, genauer gesagt nach Khefu, wo er als Diakon das Amt eines echsischen Geweihten kennen lernen konnte. Als der Bewahrer von Benbukkula starb wurde er auf die Insel gesandt, um dort auf Probe als Bewahrer zu dienen, bis die Geheimen Weisen über seine Tauglichkeit entscheiden. Auf der Insel angekommen stellte Naga fest, daß sich in den Sümpfen ein, wenn auch nicht allzu großer, uralter Steintempel befindet. Mit den hiesigen Achaz konnte er sich recht schnell anfreunden, auch wenn er mit seinen 1,80 Schritt gegen sie wie ein Zwerg wirkt.


Diese wählten ihn zu ihrem Vertreter gegenüber den Ohrträgern  was vor allem daran gelegen haben mag, daß er als Einziger Erfahrungen mit den Glatthäuten sammeln konnte. Als Rodrigo Diaz de Vivarya con ya Sermo, seines Zeichens Hátya Ni Chrysemis, beschloß, die Beziehungen zwischen Menschen und Achaz zu verbessern und einen echsischen Berater an die Seite von Orik Torkilson zu stellen. Man einigte sich recht schnell auf T'Ziech, welcher den Rang eines Ser-Akibs erhalten sollte, zum Einen um die Wertschätzung für die Achaz zum Ausdruck zu bringen, zum Anderen um die direkte Umsetzung der echsischen Hilfe zu gewährleisten. Inzwischen wurde Naga anstelle des unfähigen Thorwalers Orik Torkilsson zum Akîb ernannt.

 

***
 

Akîb Ni Benbukkula tritt zurück

Wie Bruder Boral am Rande des Reichstages Ende 30 S.G. mitteilte sei der Akîb Ni Benbukkula, ein Echsling namens T'Ziech, von allen seinen Posten zurückgetreten. Bis zur offiziellen Einsetzung eines Nachfolgers wird Bruder Boral die Geschäfte kommisarisch weiterführen. Dieser betonte auch, dass der Rücktritt mit dem Ser-Hátya abgesprochen sei. Auf Fragen nach den Gründen für den Rücktritt nannte der Geweihte die "Rückkehr zu seinen echsischen Wurzeln". Nachfragen, was damit gemeint sei liess er mit dem Kommentar: "Sollen Geweihte neuerdings neben dem Willen Borons auch noch die Absichten irgendwelcher Provinzadliger erahnen?" unbeantwortet. Auch die Chat der Inselachaz antwortete auf Fragen nach solch echsischer Motivation ausweichend, tat aber kund der Sache nachgehen zu wollen.