Kirinya von Perricum

Nedjeset Ni Zyral

Im Jahre 992 wurde Kirinya von Perricum als Tochter der ehemaligen Hátat Ni Mer'imen, Junivera von Per-ricum, in der Amazonenburg Keshal geboren; Kirinya aber erfuhr nichts über ihre Herkunft. Schon von Kindesbeinen an lernte sie, mit dem Schwert in der tödlichen Perfektion der Amazonen umzugehen. Als Junivera, von der Kirinya nicht wußte, wer sie war, ihre achtjährige Tochter verließ, ward sie todunglücklich und zog sich in ihre Kammer zurück, wo allerdings eine Stimme zu ihr sprach: "Weine nicht, Kirinya, deine Mutter mußte in meinem Auftrage fort. Übe dich und lasse ab von deiner Schwermut und du wirst eine große Kriegerin werden!"
Daraufhin begann die Achtjährige mit harten Exercitien, denn Kirinya war fest davon überzeugt, daß es Rondra selbst war, die zu ihr gesprochen hatte.


Nach einem Jahr reiste Kirinya von der Kurkum nach Perricum, wo sie die dortige Rondraschule besuchte. Nach sechs Jahren, 1008, wurde sie zur Knappin Rondras geschlagen und zur Rondrageweihten geweiht. Im Anschluß an die Zeremonie übergab ihr der Waldelf, der sie in den Jahren ihrer Ausbildung immer wieder besucht und unterrichtet hatte, einen strahlenden Zweihänder, die schönste Waffe, die Kirinya je gesehen hatte. "Für Kirinya, in ewiger Liebe, Deine Mutter" war in die Klinge geätzt. Kirinya blickte auf und sah eine schlanke Kriegerin im Hintergrund, die sie anlächelte. Ihre Mutter?


Am nächsten Morgen - sie hatte wieder eine Erscheinung gehabt, die ihr befohlen hatte, ihre Mutter zu suchen - brach sie auf, um genau das zu tun. Zwar hatte sie den Waldelfen noch um Unterstützung gebeten, aber der hatte orakelnd zweideutig gesprochen, so daß Kirinya auf sich gestellt in die Lande zog, ihre Mutter zu suchen. Lange streifte sie durch Aventurien und erlebte allerhand Abenteuer. Viele Leute traf sie, die ihre Mutter kannten, darunter auch berühmte Krieger. Nach einer geraumen Zeit erschien sie vor dem Turm des Waldelfen nahe Punins; hier endlich erzählte er von ihrer Mutter, ihren Taten und ihren Kämpfen. Sodann machte sie sich wieder auf und fand Junivera von Perricum in Kemi. Seit dem Tod ihrer Mutter, die an der Daimonenpest dahinsiechte, lebte Kirinya sehr zurückgezogen auf der Feste Zyral. Im Jahre 28 S.G. gab sie ihren Adelstitel auf und reist seitdem durch ganz Kemi, um die Lehren der Heiligen Leuin zu predigen.