Jariella Aarenburg

Obristin der Fédàykîm

ariella wurde im Jahre 993 n.B.F. in Weiden in der Stadt Menzheim geboren. Ihre Eltern Jarbold und Mariella gingen beide der Profession des Söldners nach. Dabei lernten sie sich auch kennen und lieben. Als schließlich Jariella zur Welt kam, übten nur noch der Vater seinen Beruf aus. Dies wollte er für noch kurze Zeit tun, um für seine Familie genügend Geld zusammenzubekommen. Ihre Mutter war dereinst mit dem Aufziehen Jariellas und mit der Gründung einer Schule beschäftigt. In dieser Schule sollten junge wagemutige Männer und Frauen das Söldnerhandwerk erlernen. Eines Tages, es war im Jahre 998 n.B.F. ereilte Jariellas Mutter die schlimme Kunde vom Tod ihres Mannes. Es hätte der letzte Auftrag sein sollen, dann wollte er sich ganz seiner Familie und der Schule widmen wollen. Trotz dieses Schicksalsschlages führte nun ihre Mutter die Schule alleine weiter und konnte auf diese Art sich und ihrer Tochter ein einigermaßen sorgenfreies Leben bieten.
Die kleine Jariella lernte so schon von Kindesbeinen an mit Waffen umzugehen. Als im Jahre 1011 n.B.F. Ihre Mutter schwer erkrankte, kümmerte sich Jariella aufopfernd um sie. Die Schule mußte geschlossen werden, da die erkrankte Mutter Jariellas gesamte Aufmerksamkeit benötigte. Doch war inzwischen genug Geld da um nicht Hunger leiden zu müssen. Als nach einem halben Jahr die Mutter nach langem Siechtum in Borons Hallen einging und kaum noch Geld da war, hielt Jariella nichts mehr zu Hause.
Sie zog ins Land um Abenteuer zu erleben. In dieser Zeit verdiente sie ihre Dukaten meistens damit, daß sie sich als Söldnerin anwerben ließ. Nach einiger Zeit trat sie dann in die Dienste der mittelreichischen Armee. Dort wäre sie in einer Schlacht fast zu Tode gekommen. Ein Wurfgeschoß traf sie über dem linken Auge, wodurch sie das Bewußtsein verlor. Bevor ihr jedoch der tödliche Streich versetzt werden konnte, kamen ihr zwei Kameraden zu Hilfe. Diese beiden, Serpo Lassan und Rodrigo Diaz de Vivarya con ya Sermo, wurden ihr zu treuen und guten Freunden. So kam es auch, daß sie die beiden begleitete als diese nach einigen Jahren den Dienst quittierten und nach Süden zogen. Rodrigo wollte in seine Heimat. Dabei kamen die drei immer weiter in den Süden und landeten schließlich im Káhet Ni Kemi. Dort erlangte Rodrigo den Titel des Akîb Ni Ibekla und wurde mit der kleinen Wladinsel belehnt. Rodrigo wuchs mit seiner Aufgabe und schaffte es innerhalb des Nisut-Reiches weiter aufzusteigen. So wurde er schließlich zusätzlich zum Ser-Akîb Ni Benbukkula ernannt und in weiterer Folge gar zum Háyta Ni Chrysemis, woraufhin Jariella neue Akîbet Ni Ibekla wurde.
Ständig waren seine beiden Freunde an seiner Seite. Eines Tages jedoch wurde Ibekla von Sklavenjägern aus Al Anfa überfallen. Eine große Zahl von Bürgern sowie auch Jariella, welche sich mutig gegen die Aggressoren wehrte, wurden entführt. Der Angriff erfolgte während der Morgenstunden, als alles schlief. So überraschen der begonnen hatte so schnell war er auch wieder vorbei, und Rodrigo konnte nur noch der Sklavengaleere auf der sich seine Bürger und seine Freundin befanden nachblicken. Doch befand sich ein Handelsschiff vor Ibekla. Mit diesem nahm der damalige Akîb gemeinsam mit Freunden, als da waren Sandil Bonifacis, Akîb Ni Táheken, Alarion von Schattenfels, Akîb Ni Pet'hesá und Jandraskania von Beskan, Akîbet Ni Táyab. Dieser Schar gelang es die Gefangenen zu befreien. Was diese, vor allem Jariella während ihrer Gefangenschaft erdulden mußten, kann man nur erahnen. Jariella jedenfalls kämpfte, nachdem sie befreit wurde und wieder ein Schwert in Händen hielt, obwohl angeschlagen, wütend und voller Haß und Zorn gegen ihre Peiniger.
Als man wieder zurückkehrte, wurde seitens Rodrigo ein Antrag verfaßt, daß Jariella fürderhin den Titel einer Sahet Ni Rhônda tragen dürfe. Weiters, in Anbetracht ihrer Verdienste und seines nun erweiterten Aufgabenbereichs, ernannte er sie zu seiner offiziellen Stellvertreterin, zur Seret-Akîbet Ni Ibekla, doch waren diese Würden durch den Aufstieg Rodrigos zum Hátya nur von kurzer Dauer: Jariella folgte ihm als Akîbet Ni Ibekla nach, bis sie ihm im Jahre 32 S.G. auf das Festland folgte und in der neugebildeten Fédàykîm-Leibgarde Nisut Elas als Obristin inscribierte.

 

Jariellas Aussehen:

Jariella mißt 1,69 Schritt, ist schlank und hat blaue Augen. Über dem linken Auge ist deutlich eine Narbe zu sehen. Ihre blonden Haare trägt sie kurz.