Char Rst Kszint

Bewahrer der Festlandsachaz

Der Bewahrer der Festlandsachaz ist eine beeindruckende Gestalt, tritt er in seiner Funktion als oberster Hüter der Heiligen Überlieferungen auf - geschmückt mit der traditionellen Bemalung, in der einen Hand den muschelbesetzten Stab des Rechts, in der anderen das uralte, goldene Buch der Gesetze. Ansonsten - für Menschen sowieso kaum unterscheidbar - tritt der Echsische innerhalb seines Volkes hinter den großen, kräftigen Kriegerinnen und Jägern zurück, so daß man bei nichtzeremoniellen Anlässen kaum glauben mag, daß man in ihm den einflußreichsten und bedeutendsten Vertreter seines Volkes zwischen dem Kap Brabak und Sylla vor sich hat, dessen Wort durchaus über Krieg und Frieden entscheiden kann.
Das Alter des etwa neun Spann großene, grasgrünen Achaz ist nicht zu schätzen, allerdings kann angenommen werden, daß Char Rst Kszint sicherlich schon weit über 300 Götterläufe zählt. Wie es die Art der Echsischen ist, meidet der Bewahrer die Schuppenlosen, wo immer es geht, um dadurch nicht dem "schleichenden, tödlichen Gift dieser Kreaturen" ausgeliefert zu sein. Er ist bestrebt, den Achaz seines Gebietes ein von den Menschen abgeschiedenes und von ihren Staaten, Gesetzen und Einflüssen befreites Leben zu ermöglichen, ist aber durchaus einem in geringem Umfang gehaltenen Handel mit den 'Menschlein' nicht abgeneigt. Char Rst Kszint ist sich der uralten Errungenschaften der echsischen Kultur bewußt; er kennt alle Geschichten von Blüte und Niedergang, in dem er nur die zwangsläufige Folge des ewigen Kreislaufes sieht. In ferner Zukunft wird es wieder sein Volk sein, daß die weiten Wälder des Südens unangefochten beherrscht, und bis dahin gilt es, bei den Achaz das Wissen um die uralten Geheimnisse, Überlieferungen und Glaubensfragen aufrechtzuerhalten.
Char Rst Kszint lebt, wenn er nichtechsische Besucher zu empfangen geruht, in einem Dorf unweit des Dörfchens Sarken in der terkumer Provinz Merkem, ansonsten hält er sich meist in der (den Menschen unbekannten) Tempelstadt Xol'Chot auf.. Kürzlich erst hat der alte Bewahrer seine größte Bewährungsprobe im - für sein Volk - noch jungen Káhet Ni Kemi bestanden, als es ihm gelang, die durch zwei Morde an Achaz tobenden Kriegerinnen und Krieger seines Volkes so lange vom Krieg gegen unschuldige Menschen abzuhalten, bis der wahre Mörder von den kem'schen Behörden gefunden und den Echsischen ausgeliefert worden war. Zwar drückt das hohe Alter bereits schwer auf seinen Schultern, doch weiß er, dass sein Volk in den momentanen, unruhigen Zeiten einen weisen, erfahrenen Führer braucht - und einen anderen als sich selbst sieht er nicht...