Borondieus Usram Ey Beyn

Akîb Ni Dju'imen

Borondieus Usram Ey Beyn ist ein Sproß der alten kunchomer Händlerdynastie Ey Beyn. Doch er folgte nicht dem Rufes des Listenreichen, wie es seine Familie es wünschte, nein es ereilte ihn eines schönen Nachts unter dem Sternenfirnament von Kunchom der Ruf des Unergründlichen, des Schweigsamen.
Diesem folgte er nach einer Vision ins Reich der Kemi, um den Aufständischen in ihrem Kampf um ihre Freiheit von der Pestbeule des Südens mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Nach dem siegreichen Unabhänigkeitskrieg zog es ihn in die Provinz Dju`imen, um sich der Veredlung von Rauschkräutern zu widmen. Dies tat er mit großer Hingabe, und so erlangte er eine Kreuzung, die ihm lange, borongefällige Visionen über das Sein und Vergehen Derens offenbarte.
So sah er, weit vorausblickend, in seinen Visionen, die ihm der Unergründliche schenkte, die Rückkehr des grossen Übels, des Alveraniers des Verbotenen Wissens und seiner Heerscharen. Aber niemand hörte die Worte, die er prophezeite. Als ihn die Kirche zu einer neuen Aufgabe berief, der Verwaltung der Tá'akîb Dju`imen, zögerte er nicht lange und nahm die Würde des Akîbs an, die er mit borongefälligem Gehorsam erfüllt.
Nur dem Wirtschaften kann er nichts abgewinnen, so hat er seinen Neffen Phexidor Usram Ey Beyn zu seinem Wirtschaftsberater ernannt und wird ihn wohl mit der Zeit zu seinem Ser-Akîb machen, um sich wieder seinen Passionen, der Veredelung von Rauschkräutern und der Alchimie widmen zu können. Der Familie Ey Beyn dient er als Weiser und erhabener Patron, der den göttergefälligen Weg zeigt und weißt. So wird die Tá'akîb Dju`imen wieder in ihrer einstigen Größe erstrahlen und zum Karneol Terkums werden. So Boron es will!
Doch Boron wollte es anders: Im Jahre 28 S.G. trat der Akîb vom Amte zurück, wirkte danach noch einige Zeit als Sah Ni Chereteru, doch trat schließlich gänzlich aus dem Adelsstand, um sich voll und ganz dem Glauben als Missionar bei den Waldmenschen widmen zu können...

 

Zitate:

 

"Nicht wahr, ein edles Kraut, mein Freund?"

 

"Mein Neffe, wie stehen die Kassen ? Ich will eine neue Sorte dieses würzigen Krauts aus den Nebelzinnen erwerben."

 

"Nein, dies ist gegen die Pläne, die ich und meine Familie haben, geehrter Herr Gesandter."