Aspa Prokas

Akîb Ni Yleha/West (Antien'Maret)

"Ihr sucht einen fähigen Krieger? antwortete Baronin Siam Lacara von Dubios, die sich inzwischen wieder gefangen hat - Chanyas plötzliches Auftreten hatte sie doch etwas geschockt. "Hmm, laßt mich mal überlegen. Nun, ich selber komme leider- nicht in Frage, denn wenn die neuen Nachbarn die Regierung in ihren Baronien antreten, werde ich alle meine Kräfte auf sie konzentrieren, müssen. Außerdem hab ich schon genug Ärger mit Seiner Allergöttlichsten Magnifizienz und noch mehr wäre ungut, und... Aber wartet mal, vielleicht kann ich Euch doch weiterhelfen. Ja, ich glaube, ich habe den Mann, den Ihr sucht. Er heißt Aspa Prokas und ist Ritter von Curunir und Natym. Das heißt, er war Ritter denn sein Lehen liegt auf creser Boden und deshalb ist er jetzt sozusagen ohne Grund und Boden. Seit Wochen quält mich die Frage was aus ihm werden soll.


Eigentlich wollte er in Natym nach einer langen Abesteuerlaufbahn dein Rest seines Lebens genießen, doch daraus wird wohl nichts, denn ob der neue Baron von Cres ihn im Dienst behält, ist mehr als fraglich. Außerdem hat er mir er kürzlich gestanden, daß ein gemütliches, langweiliges Beamtenleben doch nicht das richtige für einen Mann in seinem Alter sei. Und wahrscheinlich hat er recht. Er ist schließlich erst 455 Jahre alt und körperlich in bester Form; er hat es nicht verlernt, das Schwert zu führen, im Gegenteil, als Ritter hat er außerdem gelernt, wie man Menschen führt! Nun, was große Schlachten angeht, hat er vielleicht etwas wenig Erfahrung, aber immerhin war er an den Trollzacken mit von der Partie, und bei meinem Feldzug gegen Cres hat er sich gut gehalten.
Ich bin sicher, daß Aspa gerne mit Euch in die Schlacht zieht. Wenn Ihr wollt, werde ich ihn sofort benachrichtigen. Am besten wäre es, er käme dann nach Re'cha nach. Wenn er sich beeilt, holt er Euch vielleicht schon auf dem Weg dorthin ein. Ihr werdet sehen, er ist ein Mann, auf den man sich verlassen kann! Also, was ist?"

 

***
 

Aspa Prokas erreichte Re'cha zusammen mit Chanya Al'Mout'pekeret, unmittelbar vor dem Aufbruch der kem'schen Streitmacht, die die Festlandsprovinzen von den verhassten Al'Anfanern befreien sollte. Das Kontingent unter Ritter Aspa Prokas tilgte die Besatzungsarmee in Yleha, und so war der Ritter, der sich durch seine schlichte Lebensart und große Freundlichkeit der Liebe des ylehischen Volkes schnell sicher war, der ideale Kandidat, das Baronsamt der Provinz zu übernehmen. Im Phexmond 14 trat er jedoch von seinem Amt zurück, um im Mittelreich den Usurpator Answin zu bekämpfen. Seitdem gilt Aspa Prokas als verschollen.