Aramon Seth'ashár

Akîb Ni Sarslund

"Genau 16 Götterläufe ist es her, dass wir dich vor unserer Türe fanden. Völlig durchnässt warst du in deiner Wickeldecke. Weißt du, es war eine dieser stürmischen regenreichen Nächte, in denen man es wirklich niemandem zumuten möchte einen Fuß vor die Tür zu setzen. Mein Weib Elane hatte gerade tags zuvor unseren Sohn im Kindbett verloren. So sahen wir in dir eine glückliche Fügung des Schicksals und zogen dich auf, als wärest du unser eigen Fleisch und Blut ohne jemanden in das Geheimnis einzuweihen, dass du nicht unser leiblicher Sohn bist."
- Joreb Seth'ashár, Medicus zu Setepen

 

Nachdem Aramon sein Noviziat im Setepener Borontempel im Alter von 15 Jahren beendet hatte und seine Priesterweihe erhielt, machte er es sich zur Aufgabe das Wort Borons bis in die entlegensten Winkel des Reiches zu tragen. So führten ihn seine Reisen von Câbas westlich des Regengebirges bis zu den äußersten Waldinseln. Viel erlebte er in den Jahren der Wanderschaft. Vielen Menschen brachte er die Lehren der Kirche näher. Bis zu jenem unheilvollen Tage, an dem er einen charybdischen Piratenkapitän mit allzu spitzer Zunge aufforderte sein Treiben zu beenden und zu einem göttergefälligeren Leben zu finden. Kochend vor Wut über den hochmütig Moral predigenden Aramon schnitt ihm der Kapitän mit einem Dolch die Zunge heraus. Mit den Worten "Den Rest deines Lebens wirst du im Schweigegelübde verbringen!" warf er das blutende Stück Fleisch ins Meer.
Nach vier Jahren der Wanderschaft kehrte der stumme Aramon zurück nach Setepen, um sich dort, nun unfähig zu predigen, um die verwaltungstechnischen Angelegenheiten des Tempels zu kümmern. Zwei Jahre später, im Alter von 21 Jahren, wurde er von Hátya Boronîan V. Pâestumai zum Akîb Ni Sarslund ernannt.

 

***
 

Aramon trat mit Amtsantritt der neuen Nisut von Amt und Würden zurück um sich ganz und gar den Studien der Heiligen Worte zu widmen.